Die Syrienkrise spitzt sich zu und erstmals passiert in Erwartung einer US Aggression gegen Syrien  ein chinesisches Kriegsschiff das Mittelmeer. 

Vorher war schon über einen Gegenschlag Russlands gegen Saudi Arabien im Falle eines Krieges der USA gegen Syrien spekuliert worden. Auf dem G 20 Gipfel in St. Petersburg führen Russland und China zudem besonders intensive Gespräche.   

Fast unbemerkt hat sich das hochmoderne Kriegsschiff der Volksmarine Chinas im Mittelmeer eingefunden. Vor wenigen Tagen passierte sie den Suez Kanal in Richtung Libyen. Dieses ist das erste Mal, dass ein Chinesisches Kriegsschiff das Mittelmeer anläuft. Das hochmoderne, mit lasergestützten Raketen ausgestattete Schiff, sollte helfen die restlichen Chinesen zu evakuieren.


Das China mittlerweile auch militärisch zu einer Weltmacht wächst, dürfte mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein. Ich möchte hier einen guten Artikel zu dem Schiff übernehmen von oyukidaruma

Die Xuzhou gehört mit 135 Meter Länge und fast 4.100 Tonnen Wasserverdrängung zu Chinas grössten und modernsten Fregatten. Als ein Schiff der Klasse 054 Jiangkai-II verfügt sie über modernste Stealth Fähigkeiten, lasergestütze Raketen und Anti-U-Boot-Bewaffnung. Bisher existieren vier Schiffe dieser Klasse: Die Xuzhou (530) war die erste, dann folgten die Zhoushan (529), die Huangshan (570) und die Chaohu (568). Das erste und dritte Schiff wurde in den Huangpu-Werften vom Stapel gelassen, das zweite und das vierte von der Hudong-Zhonghua-Werft. Der Typ 054A wurde ursprünglich für die Luftverteidigung auf hoher See entworfen, bekam später aber auch Senkrechtstart Systeme auf dem Vorderdeck zur offensiven Kriegsführung. Für Hochseemanöver wurde ein Hubschrauberlandeplatz am Heck für mittelgroße Hubschrauber gebaut.

Die Fregatte ist derzeit auf dem Weg zum Suez Kanal. Zuvor war sie Teil einer chinesischen Flotte vor Somalia die gegen Piraten kämpfte. China testet mit diesen Manövern die Hochseetüchtigkeit seiner Kriegsflotte. Die Volksrepublik charterte griechische Fähren die Chinesen nach Kreta bringen sollten. Ziel der Xuzhou ist die Hafenstadt Benghazi. Die von China geschickten Schiffe haben auch Bürger von EU Staaten und aus Thailand an Bord genommen.

Das ist allerdings nur die offizielle Version. Tatsächlich hat auch  Russland verstärkt Kriegsschiffe im Mittelmeer in Stellung gebracht.