Big Brother 

Stasi hoch 10 

18 US Geheimdienste bekommen 52,5 Mrd. Dollar 

Auch das Stasi-Ministerium der USA namens "Homeland Security" ist als Dachverband mehrerer US Geheimdienste gut mit finanziellen Mitteln ausgestattet.

Die Besitzelung zwecks Schaffung eines totalen globalen Überwachunsstaates kann fortgeführt werden.   

Neue Enthüllungen des US Geheimdienst-Informanten Edward Snowden geben einen Einblick in den streng vertraulichen Haushalt der US-Geheimdienste. Die „Washington Post“ veröffentlichte am Donnerstag auf ihrer Internetseite in Auszügen das unter Verschluss gehaltene „Black Budget“ der US-Regierung.


Dass Washington für die Arbeit der Geheimdienste im Haushaltsjahr 2013 52,6 Milliarden Dollar (knapp 40 Milliarden Euro) veranschlagte, war bekannt. Doch nun wird erstmals öffentlich, wie die Mittel im Detail verwendet wurden.
 

NSA bekommt 10,8 Milliarden Dollar

Laut „Washington Post“ geht aus der Finanzplanung unter anderem hervor, dass die 16 Geheimdienstbehörden der USA insgesamt 107 035 Mitarbeiter beschäftigen. Die größte Summe für das aktuelle Haushaltsjahr beantragte demnach die Central Intelligence Agency (CIA) mit 14,7 Milliarden Dollar.

An zweiter Stelle stehe die auf das Abhören elektronischer Kommunikation spezialisierte National Security Agency (NSA), deren Budget 10,8 Milliarden Dollar umfasse. Das National Reconnaissance Office (NRO), das für die Spionagesatelliten verantwortlich ist, bekomme 10,3 Milliarden Dollar.