ARD:"Der Antisemitismus in Frankreich ist vorwiegend ein Antisemitismus gegen Muslime" 

Dieses bemerkenswerte Zitat war heute in der  ARD Tagesschau zu hören, die auf "Tagesschau 24" um ca. 16.30 ausgestrahlt wurde.

Eine Frankreich-Kennerin äusserte im Interview den bemerkenswerten Satz, dass der Antisemitismus in Frankreich heute vorwiegend ein Antisemitismus gegen Muslime sei.

Über 5 Mio. Muslime leben in Frankreich und jeden Tag finden Übergriffe auf semitische Muslime statt.

Selbst die Neonazis der Front Nationale von Le Pen haben sich vom Antisemitismus gegen Juden verabschiedet und stattdessen die Islamfeindlichkeit auf ihre Agenda gesetzt. 

Schon vor dem Attentat auf die Zeitung "Charlie Hebdo" in Paris hatte die islamfeindliche Nazi-Partei von Le Pen zuletzt  bei den Europawahlen riesige Wahlerfolger eingefahren - der Islamhass ist einstwie der Judenhass in Eurtopa im Lande offensichtlich schon vorher tief verankert gewesen . Das sorgt seit langer Zeit für Gegenreaktionen von Muslmen, die sich immer wieder pogromartigen Stimmungen und Angriffen ausgesetzt sehen.  

Einen Rechtsruck gab es in Frankreich im Mai 2014 : Der Front National um Marine Le Pen hat dort bei der Europawahl deutlich zugelegt und ist laut ersten Zahlen stärkste Kraft. 

In Frankreich mussten 2014 die regierenden Sozialisten eine herbe Niederlage einstecken. Dort wird voraussichtlich der rechtsextreme Front National (FN) stärkste Kraft. Nach ersten Schätzungen mehrerer Meinungsforschungsinstitute erreichte die Partei von Marine Le Pen rund 25 Prozent der Wählerstimmen - bei der Europawahl vor fünf Jahren war der FN lediglich auf 6,3 Prozent der Stimmen gekommen. Die Partei von Staatschef François Hollande kam demnach mit rund 14 Prozent nur auf den dritten Platz hinter der konservativen UMP, für die 21 Prozent stimmten. 

Der Rechtsruck in Frankreich und Deutschland könnte durch dieses Attentat, dass durch Dschihadisten oder Geheimdiensten ( oder gemeinsam wie auch die Attentate der NSU-Nazi-Zelle hier im Lande belegten, wo womöglich auch Geheimdienstagenten im Dunstkreis der Terror-Zelle operierten)  ausgeführt wurde , weiter steigen.   

Recfdhtspopulistischer und völkischer Propaganda gegen Muslime darf man jedenfalls auf keinen Fall auf den Leim gehen.  

Hetze gegen muslimische Semiten im Stürmerstil der Nazis? 

Vor Tagen hatte die ARD die anti-semitische Hetze in der Sendung "hart aber fair" bereits minutenlang eingeblendet und darauf verwiesen, dass der "Berliner Kurier" heute mit diesem Bild seine Ausgabe versehen will. Entsprechend groß ist die Resonanz für diese Karrikatur auch auf Facebook. 

Doch das Bild erinnert in der Aufmachung an die Judenhetze der NSDAP in der Parteizeitung "Der Stürmer", die mit dem Leitslogan " Die Juden sind unser Unglück" warb. 

Die Judenhetze von damals ist die Islamhetze der Rechten von heute.

Die Karrikatur ist auf jeden Fall rassistisch, weil dem Muslimen, den die Person in der Badewanne verkörpert, trotz seiner klaren Religionszugehörigkeit zum Islam gleichwohl genetische bzw. rassistische Merkmale wie die Lange Nase oder die "Hakennase" angeeignet wird, den auch die Nazis als Merkmal nutzten, um dem Juden angebliche rassische Merkmale anzudichten.

Auch Hitler benutzte die Sündenbockphilosophie und er machte die Juden für alles Übel in der Welt verantwortlich. Dazu musste er diese Religionsangehörigen des Judentums praktisch zu einer Rasse oder Ethnie umdefinieren. 

Gerade in Farnkreich haben die Neonazis der Front Nationale von Le Pen sich vom Antisemitismus und Judenhass quasi verabschiedet um ihn umso aggressiver durch das neuen Sündenbolck-Feindbild des Muslimhasses  zu ersetzen . Diese islamophobe und rechtspopulistische Grundstimmung wird auch in Deutschland durch das Erstarken der AfD und der Pegida-Bewegung deutlich, die gerade schon wieder einzubrechen schien. Da kommt das Attentat wie gerufen und es ist nicht auszuschliessen, das es von staatlichen Geheimdiensten westlicher Regierungen selber inszeniert worden ist. Da sind die weiteren Ermittlungen abzuwarten und kritisch zu hinerfragen .   

Im Vergleich dazu publizierte der "Stürmer" als Zeitung der NSDAP folgende Karrikaturen, die Juden und das Judentum als das Weltübel und als Gefahr für den Weltfrieden aufbauschte.