Frankreichs Präsident Hollande will weltweit die  Steueroasen ausrotten 

Dazu verlangt er ein automatisches Melderegister.

Jeder Staat soll verpflichtet werden, Zinseinkünfte automatisch zu melden . 

 

Länder innerhalb und außerhalb der EU, die sich weigern, sollen wie Steueroasen und als feindliche Gebilde betrachtet und so behandelt werden. 

Die Auslandskonten-Affäre des früheren Ministers Jérôme Cahuzac habe ihn zutiefst verletzt und getroffen.

Der Präsident setzt auf die Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, um alle EU-Partner zu einem automatischen Informationsaustausch über ausländische Zinseinkünfte zu zwingen.

Zum moralischen Frühjahrsputz forderte der Präsident auch sein Regierungskabinett auf.

Die Vermögensverhältnisse der Minister, Parlamentarier und hoher Staatsbeamter sollen künftig von einer eigens geschaffenen „unabhängigen“ Hohen Behörde kontrolliert werden.

Präsident Hollande will mit dem Maßnahmenbündel versuchen, den ramponierten Ruf seiner Regierung zu retten.

Der Skandal über die geheimen Auslandskonten seines früheren Haushaltsministers Jérôme Cahuzac habe ihn zutiefst „verletzt und getroffen“, sagte Hollande.

Er wolle künftig sicher stellen, dass sich kein Minister während seiner Amtszeit bereichere, so der Präsident. Am 24. April soll das Regierungskabinett das Gesetzespaket gegen Korruption und Steuerflucht billigen.

Französische Banken sollen desweiteren ihre Tochtergesellschaften für jedes Land und deren Funktion benennen. In Frankreich will der Präsident mit einer zentralen Stelle Betrug und Korruption besser bekämpfen.

Regelungen zu Angaben von Vermögen sollen für wichtige Amtsträger komplett überarbeitet werden.

Politikern soll nach den Plänen Hollandes in sensiblen Bereichen untersagt werden, gleichzeitig ein Mandat zu übernehmen und ihren Beruf auszuüben.

Diese Forderungen könnnten auch für deutsche Politik wegweisend sein - auch wenn es wohl nur bei Absichtserklärungen bleiben wird.

Währenddessen kündigt Premier Juncker aus Luxenburg an, dass ab 2015 Zinszahlungen in dem Land gemeldet werden sollen. Luxemburg hat einen Bankensektor, der dem 22 fachen seiner jährlichen Wirtschaftsleistung entspricht und der stark aufgebläht ist.