Putin: Janukovitsch ist legitimer Präsident der Ukraine 

Die EU hatte den Verbleib von Janukovitsch bis zu den Wahlen im Mai vertraglich zugesichert. Es kam zu einem Putsch von Ultranationalisten, Rechtspopulisten und Faschisten. Ein Holocaustleugner und Hitler-Gruß-Fan wurde Regierungschef und ein Faschist der Swobda Vize-Regierungschef. Klitschkos Partei ging leer aus. Putin erkennt diesen Putsch nicht an.

 

Der entmachtete ukrainische Präsident Janukowitsch zusammen mit Kremlchef Putin. Foto: Sergei Karpukhin/Archiv Foto: dpa  

Den abgesetzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukovitsch bezeichnet er als den einzig legitimen Präsidenten.

 

Wladimir Putin hat sich in einem Live-Interview in Moskau zur Lage in der Ukraine  geäußert:  Er hat den abgesetzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch als den einzig legitimen Präsidenten der Ukraine bezeichnet. In der Ukraine habe sich "ein verfassungswidriger Umsturz und eine gewaltsame Machtergreifung" ereignet, sagte Putin am Dienstag in einem live übertragenen Fernsehinterview. 

Ungeachtet der schwierigen Lage in der Ukraine sieht Russlands Staatschef Wladimir Putin derzeit keine Notwendigkeit für die Entsendung russischer Truppen in das Nachbarland. Allerdings behalte sich Russland "alle Mittel" zum Schutz seiner Bürger in der Ukraine vor, sagte Putin am Dienstag in einem live übertragenen Fernsehinterview, berichtet die AZ.

.