Mietendeckel - Auch Lafontaine meint: Die DDR kommt wieder

Auch der sich massiv für Vergesellschaftung von Konzerneigentum sich einsetzende ehemalige SPD Vorsitzende iund Fast-Bundeskanzler Oskar Lafontaine findet den Mietendeckel und den Bruch mit der reinen Marktwirtschaft völlig richtig

Die Mieten in Berlin sind in den letzten Jahren um 90 % gestiegen.  Besonders interessant an dem Vorschlag von Lompscher ist, dass in ALLEN Stadtteilen die Miete bei 8 €uro netto gedeckelt werden soll, soweit es sich nicht um Neubauten handelt. 

Soviel  berechtigte DDR Romantik ( In DDR Zeiten waren die Mieten in Ostberlin selbst am Alex vbei 1 Mark der DDR  ( 50 Cent) pro Quadratmeter) zu dieser interessanten Kolumne.

Eine Kolumne von Oskar Lafontaine

Mietendeckel
Enteignung!!!
Die DDR kommt wieder!!!

Zwei Drittel der Berliner befürworten einen Mietendeckel, wenn die Mieten zu stark ansteigen. Das Bundesverfassungsgericht sagt, dass „preisrechtliche Vorschriften, die durch sozialpolitische Ziele legitimiert werden, verfassungsrechtlich nicht ausgeschlossen sind“. Die Mietpreisexplosion in Berlin und anderen Städten muss gestoppt werden.

„Enteignung!“, schreien Immobilienwirtschaft, die Medien und die Bataillone der Besitzenden in CDU, CSU, AfD und FDP. Es ist ein Aufschrei der Dummheit.

Es fällt den Gegnern des Mietendeckels gar nicht auf, dass in Deutschland von Enteignung immer nur geredet wird, wenn den Wohlhabenden, den Reichen etwas weggenommen wird. Wenn der ärmeren Hälfte der Bevölkerung etwas weggenommen wird, reden sie nie von Enteignung, sondern von „Gürtel enger schnallen“, von „internationaler Wettbewerbsfähigkeit“, „wirtschaftlicher Vernunft“ oder von „überzogenem Anspruchsdenken, dem Einhalt geboten werden muss“.

Sie haben es immer noch nicht kapiert: In unserer „freien Marktwirtschaft“ wird entweder den Armen etwas weggenommen, oder den Reichen. Wer die Mieten ständig erhöht, nimmt der ärmeren Hälfte der Bevölkerung etwas weg. Wer einen Mietendeckel durchsetzt, schmälert die Rendite der Immobilienwirtschaft oder die Mieteinnahmen der Wohlhabenden.

Nachdem in den letzten Jahrzehnten immer nur von unten nach oben umverteilt wurde, sprich die Armen enteignet wurden und das Eigentum der Wohlhabenden immer größer wurde, muss jetzt ein Deckel drauf. Der Mietendeckel ist ein Anfang. Sonst kommt nicht die DDR, sondern Adolf wieder.

#mietendeckel #mietenwahnsinn #sozial #gerechtigkeit #aufstehen #enteignung #oskar #lafontaine #oskarlafontaine