Russen demonstrieren für  Beibehaltung des sowjetkommunistischen Renteneintrittsalter von 55 

In der Sowjetunion hatten die Bolschewiki nach der Okoberrevolution ein Renteneintrittsalter von 55 Jahren erkämpft.  Jeder dritte Russe ist Rentner. 

Putin will aufgrund der heute höheren Lebenserwartung  das Renteneintrittsalten auf 65 Jahre erhöhen.

Putin selber ist  über diese angeblich nötige Reform unglücklich. 

Massenproteste  insbesondere der Kommunistischen Partei Russlands. die  zweitstärkste Kraft im Lande ist und  der Gewerkschaften sind  das Ergebnis dieser Politik. 

Demonstranten in Jekaterinburg, Kasan und Novosibirsk haben sich am Samstag gegen die Pläne der Regierung ausgesprochen, das Rentenalter für russische Bürger massiv zu erhöhen.

Nach Angaben des russischen Innenministeriums nahmen an der Aktion in Jekaterinburg etwa 2.000 Menschen teil, 1.200 Demonstranten versammelten sich in Nowosibirsk. Die Demonstrationen verliefen friedlich. 

Die genehmigten Proteste wurden von der Kommunistischen Partei Russlands organisiert.

Die beabsichtigte Reform würde das Rentenalter für Männer bis 2028 schrittweise von 60 auf 65 Jahre und für Frauen bis 2034 und von 55 auf 63 Jahre erhöhen.

Anfang dieses Monats äußerte sich der russische Präsident Wladimir Putin zu der Initiative. Er sagte, dass ihm "keine der Optionen im Zusammenhang mit der Erhöhung des Rentenalters" gefalle.

Putin unglücklich über Anhebung des Renteneintrittalters in Russland - "Es war jedoch unvermeidbar"

Er betonte jedoch, dass die Situation sich verschlechtern könnte, wenn keine Änderungen vollzogen werden, weil dann ab einem gewissen Zeitpunkt die Zahl der Beschäftigten in Russland auf die Gesamtzahl der Rentner gesunken sein würde.

"Und zu diesem Zeitpunkt würde entweder das gesamte Rentensystem zusammenbrechen oder der staatliche Reservefonds, den wir jetzt brauchen, um das Rentendefizit zu decken", sagte Putin.

Tags: