USA stoppen auf Druck von Russland Waffenlieferungen an syrische  Dschihad-Rebellen 

Die  von türkischen Besatzungstruppen besetzte Kurdenstaat Afrin wurde auf Vermittlung von  Russland und den USA bereits wieder an die Assad Regierung übergeben. 

Aber die Verhandlungen zwischen Russland und USA scheione auch an andere Stelle in Syrien Ergebnisse zu bringen. 

Laut einem Zeitungsbericht hat US-Präsident Trump die verdeckten CIA-Waffenlieferungen an syrische Rebellen gestoppt. Mehrere Experten werteten den Schritt als Zugeständnis an Russland. "Putin hat gewonnen", wird ein anonymer Regierungsvertreter zitiert.

US-Präsident Donald Trump hat laut einem Zeitungsbericht die verdeckten Waffenlieferungen der CIA an syrische Rebellen stoppen lassen. Die Entscheidung habe Trump vor knapp einem Monat nach einem Treffen mit CIA-Direktor Mike Pompeo und seinem Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster getroffen, berichtete die "Washington Post" unter Berufung auf Regierungskreise.

Die CIA hatte 2013 unter dem damaligen Präsidenten Barack Obama ein verdecktes Programm mit Waffenlieferungen begonnen. Der Auslandsgeheimdienst rüstete moderate Rebellen mit leichten Waffen und Munition aus. Regierungsbeamte sagten der "Washington Post", Trumps Entscheidung zum Stopp des Programmes spiegele sein Interesse wider, Wege zu finden, um mit Russland zusammenzuarbeiten. Moskau ist einer der wichtigsten Verbündeten Assads.

"Putin  und Assad haben gewonnen"

Trump hatte sich vor knapp zwei Wochen zum ersten Mal mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin getroffen. Dabei verkündeten beide Regierungen eine Waffenruhe für den Südwesten Syriens. Regierungsbeamte sagten der Zeitung, dass die Entscheidung zum Stopp der Waffenlieferungen keine Bedingung für den Waffenstillstand gewesen sei. Mehrere Quellen werteten den Schritt dennoch als großes Zugeständnis an Russland. "Putin hat gewonnen", sagte ein anonymer Regierungsvertreter der Zeitung.

Die USA unterstützt zudem die PKK/YPG dominierten syrischen  demokratischen Kräfte  SDF aus der Luft. Diese Unterstützung  der  syrischen Kurden umfasst auch umfangreiche faktische Waffenlieferungen der USA an die PKK bzw YPG und den Ausbau  von US Militärstützpunkten  in den marxistisch regierten Kurden-Gebieten in Syrien.