AfD will Renten brutal kürzen und spätere Rente - Auch CDU Schäuble für Rente mit 70

Nach dem Willen von AfD-Chefin Frauke Petry sollen die Deutschen länger arbeiten und weniger Rente bekommen, nur so sei das Rentensystem zu retten. Auch Kinderlose sollen Opfer bringen.

Nach dem Willen von AfD-Chefin Frauke Petry sollen die Bürger in Deutschland länger als bisher arbeiten und zudem Einschnitte bei den Renten hinnehmen. "An einer weiteren Verlängerung der Lebensarbeitszeit führt kein Weg vorbei", sagte Petry der rechtspopulistischen und konzernfreundlichen "Welt am Sonntag" der Springer-Oligarchen.

Außerdem werde man "vermutlich über eine weitere Kürzung der Renten reden müssen". Dies sei "brutal", aber unabdingbar, da angesichts der demografischen Entwicklung für die Rentenkassen schwere Zeiten anbrechen würden.

Konkret erreichen wolle man dies durch die Abschaffung des Ehegattensplittings. Bisher, so Petry, "werden ja kinderlose Paare durch das Ehegattensplitting massiv bevorzugt. Diese Besserstellung der Kinderlosen wollen wir beenden und durch ein Familiensplitting ersetzen, bei dem es auf die Kinder ankommt."

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat der Forderung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nach einem höheren Renteneintrittsalter schon vor Monaten  in einem Zeitungsinterview eine klare Absage erteilt.

DenVorschlag halte ich für lebensfremd", sagte Nahles der rechtspopulistischen "Bild am Sonntag". Die Rente  mit 70 komme "nicht, solange ich Arbeits- und Sozialministerin bin", betonte die Ministerin.

Zur Begründung sagte Nahles: "Es ist ein Irrglaube, dass wir alle älter und fitter werden. Wer 40 Jahre auf dem Bau gearbeitet hat, kann irgendwann nicht mehr. Mein Vater war Maurer und ist mit 73 Jahren gestorben. Wenn mir da einer mit Arbeiten bis 70 kommt, werde ich sauer." Nahles fügte hinzu: "Wer fit ist und bis 68 oder 70 weiter macht, bekommt dafür Rentenpunkte gut geschrieben. Das geht bereits jetzt."

Damit scheint sich auch in dieser Frage eine Rechtsfront zwischen CDU und AfD abzuzeichnen, die eine Koalition zwischen CDU udn AfD nach 2017 wahrscheinlicher macht.

Auch in einigen Bezirken Berlins scheint sich eine Zusammenarbeit von CDU und AfD abzuzeichnen. Erste Gespräche fanden bereits statt.