EM: Gewaltbereite deutsche Hooligans ziehen Reichskriegsflagge in Lille auf

50 deutsche Hooligans ziehen gewaltbereit durch die Innenstadt im französischen Lille, wo das Gruppenspiel gegen duie Ukrtaine stattfinden wird.

Während die ARD berichtet, dass die Uefa den Ausschluß Englands und Rußlands aus dem Wettbewerb androht, wenn sich Krawalle deren Hooligans wiederholen, wird ein Ausschluß des deutschen Multi-Kulti-Teams nicht thematisiert.

Laut „Sport1“ gingen 50 deutsche Hooligans auf ukrainische Fans los. Die Krawallmacher griffen gegen 17.30 Uhr in der Nähe des Bahnhofs ukrainische Fans an.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP wurden zwei Personen leicht verletzt. Auch ein „Sport1“-Reporter wurde angegriffen!

Insgesamt befinden sich etwa 150 potenzielle Gewalttäter aus Deutschland in Lille.

Die Flagge war bis 1892 - zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs - die offizielle Kriegsflagge der kaiserlichen Marine. Nach dem Untergang des Kaiserreichs im Jahr 1918 wurde die Flagge nicht weiter verwendet. 

Die Nazis griffen Farben und Symboliken nach ihrer Machtergreifung 1933 wieder auf. Nach 1945 wurde die Reichkriegs-Flagge mit Hakenkreuz verboten und ist in Deutschland strafbar.

Die Flagge ohne Hakenkreuz ist heute erlaubt - doch sie wird mit Rechtsextremen verbunden, die sie auch oft auf Demonstrationen zeigen.

Dass die Flagge nun ausgerechnet beim Spiel gegen die Ukraine, die während des Zweiten Weltkriegs besonders unter deutscher Besatzung zu leiden hatte, gezeigt wird, ist mehr als nur daneben.

Gleichzeitig feiert die politische Klasse der BRD aber auch pro- faschistische Bandera-Fans, die wichtige Akteure im politischen System der Ukraine seit dem Maidan-Putsch sind. 

Die Truppe mit der Reichkriegs-Flagge ist allerdings nicht die einzige Peinlichkeit in Lille. Fans twittern Bilder, auf denen Stühle fliegen und es offenbar zu Auseinandersetzungen zwischen deutschen und ukrainischen Fans kommt.

Der Tagesspiegel twittert das Bild eines „Fans“, der den Hitlergruß zeigt.

In den vergangenen Tagen waren Bilder von schweren Ausschreitungen zwischen englischen, französischen und russischen Hooligans um die Welt gegangen.