Merkel -Regierung  verliert Mehrheit - erstmals  CDU und SPD zusammen unter 50 %

Das Meinungsforschungsinstitut Insa meldet eine Premiere - und die dürfte den Parteichefs von  CDU/CSU und SPD kaum gefallen: Zum ersten Mal ist die Zustimmung der Deutschen zur Großen Koalition unter die Marke von 50 Prozent gesunken.

Das geht aus einer Insa-Umfrage hervor, über die Springer-Konzernmedien wie die "Bild" berichtet.

Damit zerfällt die abgewirtschaftete etablierte politische Klasse wie überall sonst auch in Europa.

Demnach kämen CDU und CSU aktuell auf 30 Prozent, das ist ein halber Punkt weniger als in der Vorwoche. Die SPD verliert der Umfrage zufolge ebenfalls einen halben Punkt und liegt nur noch auf 19 Prozent.

Auch die Linke müsste im Vergleich zur Vorwoche einen halben Punkt abgeben und liegt laut Insa noch bei 9,5 Prozent. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde die FDP demnach zulegen und zwar einen Punkt auf acht Prozent. Grüne und AfD halten den Informationen zufolge mit 13 Prozent und 15 Prozent ihre Ergebnisse der Vorwoche.

Inzwischen ist die AfD bei einer noch jüngeren  Umfrage auf 10 % gefallen und sie verliert  demnach  auch schon wieder 3 %.

Für den Insa-Meinungstrend im Auftrag der Oligarchen-Zeitung wurden vom 25. bis zum 30. Mai 2016 insgesamt 2053 Wahlberechtigte befragt.