Wird die "Schlaftablette" Scholz neuer SPD Vorsitzender?

Kommt der Hamburger + Hannoveraner SPD- Maschmeyer-Sumpf zurück?

Nun nährt auch der rechtspopulistische FOCUS-Herausgeber Helmut Markwort die Gerüchte um einen Wechsel an der SPD-Spitze. „Aus zuverlässiger Quelle“ habe Markwort gehört, dass Gabriel zurücktreten wird, sagte er dem „Bayrischen Rundfunk“.

Auch die Frage um einen Nachfolger sei schon gelöst. „Olaf Scholz wird der neue Vorsitzende der SPD“, weiß der FOCUS-Herausgeber. Als Kanzlerkandidat sei EU-Parlamentspräsident Martin Schulz im Gespräch.

Offiziell ist der SPD-Kanzlerkandidat noch nicht festgelegt.

Scholz hatte gestern verkündet, dass man AfD- Rassisten nicht als Rassisten bezeichnen sollte. Er steht also für ein Verstehertum gegenüber rechtspopulistischen und rassistischen Positionen. Man solle sich inhaltlich auseinandersetzen . Wie soll das aber gehen, wenn man eindeutig rassitische Positionen nicht als rassistisch bezeichnet? Das wäre das endgültige Ende der SPD. 

2003 hatte Scholz die Reformpläne der Agenda 2010 von Gerhard Schröder vehement verteidigt.

Im sozialdemokratischen Hauen und Stechen um den Reformkurs von Bundeskanzler Gerhard Schröder bezog damals auch der damalige SPD-Generalsekretär Olaf Scholz Prügel.

Der Hamburger stand wochenlang unter dem Druck vieler Parteilinker, wurde dann aber auch von Befürwortern des Reformkurses kritisiert, weil er die Schröder-Politik der Öffentlichkeit mangelhaft erklärt hatte. 

Er hatte damals schon den Charme eines grauen Kofferträgers einen Sparkassendirektors aus der Provinz.

Auch Erinnerungen an den SPD-Schröder-Maschmeyer Sumpf aus Hannover und Hamburg werden wieder wach. Greifen da alte Seilschaften der SPD?

Der Sprecher vom konservativen "Seeheimer Kreis" in der SPD, Reinhold Robbe, sagte dem Hamburger Abendblatt, es gebe im Blick auf die Reformagenda 2010 "innerparteilich erhebliche Vermittlungsdefizite". "Die Ziele unserer Politik sind nicht hinreichend erklärt worden.

Gute Nacht Deutschland

P S Die SPD dementiert und redet von Unsinn. Stellt sich die Frage, ob der Rechtspopulist und Focus-Chef Markwort die Meldung frei erfunden hat.  ( ARD Quelle im Anhang)