Karl Marx: Der größte Philosoph der Weltgeschichte wird 198 Jahre  alt

Der größte Philosoph der Menschheitsgeschichte Karl Marx wird  heute 198 Jahre alt

Ein junges Alter verglichen mit der Zeit der Menschheitsgeschichte, die er wie niemand sonst politisch, historisch und ökonomisch in ihrer Gesamtheit untersucht hatte.

1818 in Trier geboren nutze er die Industriakisierung, die Entstehung der Arbeiterbewegung, den Siegeszug des Bürgertums und des Kapitals gegenüber dem Feudaladel und die Erkenntnisse von Feuerbach ( Materialismus), von Hegel ( Dialektik im Denken )  und Darwin ( Evolutionstheorie) erkenntnistheoretisch um Gesetzmäßigkeiten in der Menschheitsgeschichte  zu erkennen ( z B ewige Klassenkämpfe), eine Bestandsaufnahme des neuen Systems zu machen bzw. den Kapitalismus und seine Gesetzmäßigkeiten zu analysieren und um einen Ausblick auf die Lösung der Menschheitsprobleme auszuarbeiten,  die er im Sozialismus als Antwort auf den Kapitalismus zu erkennen meinte.

Tatsächlich ist die Welt seither auch von vielen Sozialismusversuchen  und Versuchen der  nicht realisierbaren Zähmung des Kapitalismus ( soziale Marktwirtschaft, Staatswirtschaft, Keynesianismus)  in aller Welt gekennzeichnet.

Angefangen mit dem Sozialismusversuch der Pariser Kommune von 1871 fand dann in der Leninschen Oktoberrevolution  von 1917 erstmals im größten Flächenstaat der Welt ein Sozialismusversuch statt, der aber die Ökonomie der kapitalistischen Hauptmächte im Westen nicht überwand und nicht direkt tangierte sondern parallel dazu verlief.

Auch in Deutschland berwirkte die Leninsche Oktoberrevolution nach dem 1. Weltkrieg und nach dem Sturz des Kaiserreiches einen Sozialismusversuch im Rahmen der deutschen Novemberrevolution, der aber am Verrrat der SPD und der Niederschlagung der Spartakusaufstände und der sozialistischen und basisdemokratischen Räterepubliken beispielsweise in München und Bremen  hierzulande  scheiterte und mit der Ermordung der Sozialistenführer  und KPD Vorsitzenden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht unter Beteiligung eines SPD Komplotts einen traurigen Höhepunkt erreichte. 

Die Sowjetunion konnte aber  den Versuch des Weltkapitalismus abwehren, der auf die Vernichtung des Sozialismusversuches in Rußland und umzu zielte, weil es der Sowjetunion im 2. Weltkrieg gelang, den Hitlerfaschismus zu besiegen und nach Berlin vorzudringen. So weitete sich der Sozialismusversuch auf diverse europäische Staaten und auch auf einen deutschen DDR Staat ab 1949 aus. 

Es folgten weitere Sozialismusversuche - inbesondere in China unter Mao  und  in weiteren Teilen Südostasiens, aber beispielsweise auch in Cuba, Chile, Nicaragua u a Staaten in Lateinamerika sowie in Staaten Afrikas u a in Angola, Mosambik, Zimbabwe oder Äthiopien. Auch Nelson Mandela  Mitglied der  KP in Südafrika. Hinzu kamen Sozialismusversuche in der arabischen Welt z B unter Nasser in Ägypten.

Nicht alle Sozialismusversuche waren im Sinne bürgerlich-demokratischer Staaten des Westens demokratisch - aber es waren auch oftmals Sozialismusversuche in der unterentwickelten dritten Welt,  die politisch und ökonomisch vom Weltmarkt abgehängt war und die nicht das politische System des Kolonialismus des 19 Jh.- oder des Imperialismus des 20 Jh übernehmen  also von Ausbeutern und politischen Unterdrücken und Sklavenhaltern wollten,  deren Moral und zivilisatorische Reife diese Menschen in diesen Ländern zurecht anzweifelten.

Trotz des Scheiterns all  dieser Versuche bleibt Karl Marx brandaktuell, weil der Weltkapitalismus gescheitert ist  und nicht nur eine ungerechte Weltwirtschaftsordnung täglich noch weiter verschärft und Kriege für Rohstofferoberungen und geostrategische Interessen hervorruft, der  zum Kapitalismus als Grundprinzip gehört wie die Wolke zum Regen.

Täglich verhungern 36 000 Menschen in der globalisierten Marktwiertschaft, während  hier in Europa 50 %  der Lebensmittel einfach vernichtet werden. Deutlicher kann ein globales system seine Ineffizienz und Unfähigkeit für Problemlösungen und sein wetweites Scheitern nicht zur Schau stellen.

Die USA und die Nato können in wenigen Stunden Kriegsgerät an jeden Punkt der Welt bringen udn Kriege schürebn - aber keien Lebensmittel für Verhungernde und das ist einfach nur erbärnmlich.

Eroberungskriege und Millionen Flüchtlinge produziert dieser kriegerische von den USA dominierte Weltkapitalismus, die zudem noch als guter Kampf gegen den bösen Terror perfide  und immer wieder auf Kriegslügenpropaganda  basierend inszeniert werden. 

Aber immer mehr Menschen durchschauen diese Weltordnung, dessen Irrungen und Wirrungen und Verwerfungen Karl Marx schon vor über 150 Jahren erkannt hatte.

Wir freien uns auf den 200. Geburtstag von Marx im Jahre 2018 udn vorher im Jahre 2017 auf 100 Jahre Leninsche bzw.  russische Oktoberrevolutilon!