Rechtspopulistischer Focus-Redakteur wird Chefberater der AfD Chefin Petry

AfD goes "Lügenpresse"

Da wächst zusammen...

Ein Redakteur des rechtspopulistischen Fokus wird damit einer der Cfefideolgen der rechtspopulistisch-völkisch-rassistischen AfD.

Jetzt hat Petry einen neuen publizistischen Berater gefunden: den bisherigen Focus-Feuilletonredakteur Michael Klonovsky.

Im März kündigte die Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei AfD, Frauke Petry, dem Pressesprecher ihrer Partei, Christian Lüth, die Zusammenarbeit auf.

Wie das Web-Magazin „Tichys Einblick“ schreibt, soll Klonovsky am 1. Juni als publizistischer Berater von Frauke Petry in die Dienste der AfD treten.

Schon im Jahr 2010 habe Klonovsky in einer Focus-Titelgeschichte die Programmatik einer neuen erz-konservativen oder rechtspopulistischen Partei skizziert. 

Klonovskys damalige Thesen fänden sich „ziemlich vollständig“ im neuen Entwurf eines AfD-Programms, der auf dem Parteitag diskutiert werden soll, notiert „Tichys Einblick“.

Schön länger heißt es, dass es zwei Lager innerhalb der AfD-Führung gibt. Petry und ihr Lebensgefährte Markus Pretzell hatten in einem Interview in Bunte die beiden anderen AfD-Vorstandsmitglieder Beatrix von Storch und Alexander Gauland scharf kritisiert. Bei „Tichys Einblick“ heißt es nun: „Der intellektuell bisher dominierende stellvertretende Parteivorsitzende Gauland wird sich entscheiden müssen, ob er das neue Tandem Klonovsky/Petry zum Trio ergänzt oder bekämpft.“

Auich ein Rechtspopulist der "Welt" der  regierungsnahen Springer-Oligarchen war vorher für diesen Posten bereits im Gespräch gewesen.

Ende Januar hatte Pretzell, in einem Facebook-Posting erklärt, dass Günther Lachmann, der für die Alternative für Deutschland zuständige Politik-Redakteur bei Welt, angeboten hätte, für 4.000 Euro pro Monat die junge Partei zu beraten – neben seiner Tätigkeit als Journalist für die Tageszeitung.

Das Wahlvolk wird sich wundern, wenn auf dem Parteitag entwickelt wird, dass die rechtspopulistische und unsoziale AfD eine Partei der Superreichen, der Oligarchen und der erzkonservativen bürgerlichen Elite gebastelt wird.