Nato-Türkei startet nächste Provokation gegen Rußland in Aserbaidschan

Vorher gab es eine massive Unterstützung der Türkei für den IS und anderen Dschihadisten im Kampf gegen die syrische Regierung. Zudem wurden Kurden auch in Syrien und im Irak massiv angegriffen und so auch die pro-russischen Anti- Assad Kräfte gestärkt. Zudem kam es zum Abschuß  eines russischen Kampfjets durch türkisches Militär über Syrien. 

Nach mehr als 20 Jahren ist der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Berg-Karabach wieder aufgeflammt: Bei schweren Kämpfen am Wochenende sollen mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen sein.

Die Journalistin und Kaukasus-Expertin Silvia Stöber warnt, mittelbar drohe die Gefahr einer Ausweitung des Konflikts. Denn einerseits sei Russland "per Vertrag" Schutzmacht Armeniens und andererseits seien die Türkei und Aserbaidschan kulturell und sprachlich sehr eng beieinander. "Natürlich fühlt sich Erdogan verpflichtet, auf der aserbaidschanischen Seite Position zu ergreifen", so die Journalistin.

Der türkische Präsident Erdogan  hat Aserbaifschan Unterstützung zugesichert im Konflikt um das umstrittene Grenzgebiet Bergkarabach im Südkaukasus. "Wir beten dafür, dass unsere aserbaidschanischen Brüder mit den kleinstmöglichen Verlusten die Oberhand in diesen Kämpfen gewinnen", sagte Erdoğan. "Wir werden Aserbaidschan bis zum Ende unterstützen." Inzwischen will Aserbaidschan das Feuer einseitig einstellen. Das gab die Regierung in Baku bekannt.

Die schlimmstmögliche Wendung wäre eine direkte Verwicklung der Nachbarländer, denn dann droht angesichts der Spannungen zwischen Russland und der Türkei ein Stellvertreterkrieg.

Die russische Regierung zeigt sich eher besorgt und wünscht sich eine De-Eskalation. Man kann also auch anders als Erdogan reagieren und man muß in diesem Regionalkrieg zweier Ex- Sowjetrepubliken nicht noch zündeln.

Ähnlich wie die Saudis gegen Jemen könnten die USA die Türkei einen Stellvertreterkrieg gegen Armenien und Rußland führen lassen und die Türkei dabei unterstützen.