Die Brüssel-Attentäter : CIA Agenten oder losgelöste Dschihadisten-Einzeltäter

Es ist durch  frei gegebene US-Geheimdienstdokumente längst bekannt, dass der IS wie einst die Al Kaida eine von US Geheimdiensten geschaffene Gruppierung ist, die zur Rechtfertigung  von US- Kriegseinsätzen in der islamische Welt benutzt wird. Zudem dient sie dem Abbau der  Bürgerrechte und von Freiheitsrechten in der westlichen Welt selber. 

Einen eigenen Staat hätte der IS ohne Unterstützung durch westliche Regierungen niemals schaffen können. 

Trotzdem stellt sich die Frage, ob die in Belgien  operierende IS- Zelle eine von den USA Geheimdiensten direkt gesteuerte Zelle ist  - wie einst die Sauerlandgruppe in Deutschland, an dessen Spitze ein CIA Mann wirkte - oder ob die Zelle sich verselbständigt hat und  wirklich isoliert für den imaginären IS-Staat aktiv ist. 

Die westliche Sozialisation bereits der Paris-Attentäter sowie die Tatsache, dass es sich oft um in Westeuropa geborene und hier geprägte Konvertiten handelt, die auch wenig religiös lebten, deutet eher auf die Varainte hin, dass es sich dabei um CIA Agenten handeln könnte, die als Dschihadisten für Terror-Attacken eingespannt wurden.

Jedenfalls wirken die Männer ohne Bart mit Kurzhaarfrisuren wenig religiös fundamentalistisch und eher westlich modern und säkular sozialisiert.

Noch wissen wir nicht genug über Terror- Verdächtige, die neben Abdesslam agierten .

Najim Laachraoui

Immer wieder taucht vor allem der Name Najim Laachraoui auf. Laachraoui war erst vor Kurzem identifiziert und zur Fahndung ausgeschrieben worden. Bis dato hatte ihn die Polizei unter einem falschen Namen gesucht.

Kurz vor der Identifizierung von Laachraoui hatten Anti-Terror-Ermittler am Dienstag vergangener Woche bei einer Hausdurchsuchung in der Brüsseler Gemeinde Forest Bombenzünder, Munition und eine Kalaschnikow sichergestellt.

Bei der Razzia war aus der Wohnung heraus auf Polizisten geschossen worden. Bei dem anschließenden Zugriff töteten Scharfschützen einen Verdächtigen, zwei andere konnten fliehen. Einer von ihnen soll der mutmaßliche Paris-Terrorist Salah Abdeslam gewesen sein. Er wurde dann am Freitag bei einem Großeinsatz der Polizei in der Brüsseler Gemeinde Molenbeek festgenommen.

Der im Zusammenhang mit den Brüsseler Anschlägen immer wieder genannte Najim Laachraoui war gut zwei Monate vor den Pariser Anschlägen mit Abdeslam in Ungarn. Bei einer Kontrolle auf dem Weg nach Österreich nutzte er nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Brüssel einen gefälschten belgischen Personalausweis auf den Namen Soufiane Kayal.

Gefälschte belgische Pässe gehören jedenfalls in das Arbeitsgebiett westlicher Geheimdienste wie in das Arbeitsfeld von Kleinkriminellen.

Öffentlich gesucht wird der Mann schon seit Anfang Dezember, erst nach Abdeslams Festnahme wurde aber seine wahre Identität bekannt. Nach Angaben der Behörden war Laachraoui Anfang 2013 nach Syrien gereist. Seine DNA wurde in einem Haus und einer Wohnung in Belgien gefunden, die von der Terrorgruppe genutzt wurden.

Nach französischen Medienberichten sollen seine DNA-Spuren auf Bombenmaterial gefunden worden sein, das die Terroristen in Paris nutzten. Zudem haben die Ermittler ihn demnach im Verdacht, am Abend der Pariser Anschläge von Belgien aus mit den Terroristen Kontakt gehalten zu haben.

Mohamed Abrini

Als Terrorverdächtiger gesucht wird auch ein 31-Jähriger namens Mohamed Abrini. Er war zwei Tage vor den Attentaten mit Salah Abdeslam unterwegs.

Am 11. November wurden die beiden an einer Tankstelle im französischen Ressons an der Autobahn in Richtung Paris gefilmt. Abrini saß am Steuer eines schwarzen Renault Clio, der dann bei den Anschlägen in Paris benutzt wurde. Belgien schrieb Abrini bereits Ende November öffentlich zur Fahndung aus.

Khalid und Ibrahim El Bakraoui

Weiterhin stehen nach Medienberichten die Brüder Khalid und Ibrahim El Bakraoui auf der Fahndungsliste belgischer Ermittler. Sie sollen unter falschem Namen die Wohnungen gemietet haben, in denen Terrorverdächtige unterkamen.

Belgian police have discovered that the alleged suicide bombers in the CCTV footage at the Brussels airport were brothers, Khalid and Brahim El Bakroui, both residents of the capital and connected to Paris attacks’ key suspect Salah Abdeslam.