Die 20 reichsten Kapital-Oligarchen in den USA besitzen soviel Vermögen wie 50 % der unteren US-Bevölkerung insgesamt zusammen

Diese wenigen Oligarchen haben somit mehr Vermögen als über 150  Millionen US Bürger. Aber noch besteht marginal ein schrumpfender  Mittelbau.

Besaß die Gruppe der reichsten 20 in den 70er Jahren nur sieben Prozent des Vermögens aller Haushalte der USA, sind es heute bereits 20 Prozent, so die Studie.

Wörtlich heißt es in der Studie:

The report proposes several solutions to close the growing gap between the ultra wealthy and the rest of the country. These policies include closing offshore tax havens and billionaire loopholes in the tax code that the wealthy exploit to hide their wealth.

The report also proposes a direct tax on wealth to break up the concentration of wealth and generate trillions of dollars in new revenue to invest in wealth building opportunities for working families.

See shareable graphics below.

KEY FINDINGS:

  • America’s 20 wealthiest people — a group that could fit comfortably in one single Gulfstream G650 luxury jet –­ now own more wealth than the bottom half of the American population combined, a total of 152 million people in 57 million households.

Der durchschnittliche US-Haushalt hat ein Reinvermögen in Höhe von 81.000 Dollar. Aber das ist ein rein statistischer Wert, der mit der realen Vermögensverteilung nichts zu tun hat, da sich das Vermögen in immer weniger Händen konzentriert.

Kapitalismus führt immer zur Kapitalakkumulation und zur Konzentration von Kapital und folglich von Vermögen in immer weniger Händen - so eignen sich in diesem System immer ganz wenige letztendlich fast alles privat an.  

Nicht nur deshalb steht dieses lateinische Wort "privare" übersetzt für "rauben". es ist ein Raub an der Natur und der Gesellschaft, die immer weniger Menschen immer reicher macht und die Masse der Menschheit verarmen lässt.

Allenfalls im Mittelbau der reichen Industrieländer bleiben einige wenige  Edelsklaven übrig, die ebenfalls von diesem System auf Kosten der Menschen in der Dritten Welt profitieren.

Dies ergab eine neue Untersuchung des Institute for Policy Studies.

Unter diesen 20 reichsten Bürgern befinden sich acht Gründer moderner Unternehmen, neun Erben, zwei Investoren und ein Casino-Mogul, in dieser Reihenfolge: Bill Gates, Warren Buffett, Larry Ellison, Jeff Bezos, Charles Koch, David Koch, Mark Zuckerberg, Michael Bloomberg, Jim Walton, Larry Page, Sergey Brin, Alice Walton, S. Robson Walton, Christy Walton, Sheldon Adelson, George Soros, Phil Knight, Forrest Mars Jr, Jaqueline Mars und John Mars.

Früher sprach von einem Pyramidenaufbau der Gesellschaften . Heute schrumpft der Mittelbau immer mehr, der ebenfalls zum gröten Teil pauperisiert sprich verelendet. Somit entsthet in der Grafik eher ein Hantel-System in vertikaler Ausrichtung. Die Gesellschaft spaltet sich immer mehr in ganz oben und ganz unten.

Die Forbes-Liste der Superreichen ( Top 400-Liste ) ist ein Spiegelbbild dieser Entwicklung. Markant ist auch die Tatsache,dass die meisten Oligarchen aus den USA kommen udn nicht etwa aus rußland, deren Oligarchen eher weit abgeschlagen und auf voderen Plätzen der Liste nicht mehr  zu finden sind. Auch weltweit sind die US-Oligarchen di ereichsten Oligarchen überhaupt.

Aber selbst der reichste Mensch der Welt sagte jüngst, dass der Kapitalismus nicht effizient sei und die großen Probleme wie  die  Klimafrage nicht lösen könne. Bill Gates meint , dass nur der Sozialismus die großen Fragen der Menschheit lösen könne.