Linke Linke vermissen tiefgehende Kapitalismuskritik in der "Woche der Zukunft"

Die linken Linken der antikapitalistischen AKL vermissen in der "Woche der Zukunft" eine grundsätzliche Kritik am Kapitalismus, wie sie der Pareivorstand der Linken auf der kommenden Tagung in Berlin jetzt auch formulieren will. Es fehlt der Gegenentwurf zum gescheiterten neoliberalen Turbo-Kapitalismus. Die Überwindung des Kapitalismus und die Verwirklichung des Sozialismus könnte sich in  der Partei jetzt genauso durchsetzen, wie die Ablehnung des US-Weltherrschaftssteben.  

In einem Kommentar zur »Linken Woche der Zukunft« fordert die Strömung nun entsprechend: Es ist Aufgabe der Linkspartei, die Menschen zu »lehren, den Kapitalismus zu hassen«. Dies sei, neben anderem, »die wichtigste Voraussetzung für eine menschliche Zukunft«. Denn so »sonnenklar« es sei, dass diese »Wirtschaftsordnung« keine Zukunft habe, so sicher sei, dass »dieses Wirtschaftssystem« nicht von allein untergehen werde.

Wie kommt sie dann, die »grundsätzliche Alternative zum Kapitalismus, unsere konkrete Utopie von Demokratie und Sozialismus«? Jedenfalls »nicht am Schreibtisch und in Professorenstuben«, wie die Antikapitalistische Linke meint, und sie werde auch nicht »auf einer Linken Woche der Zukunft Gegenwart, wenn von einer bunten Palette an Themen ohne radikalen Blick Praxis, Strategie und Selbstreflexion zugedeckt werden«

»Was fehlt, ist überall eine große, glaubwürdige politische Kraft, die eine grundsätzliche Kritik am Kapitalismus übt und eine komplett andere Produktionsweise anstrebt.« Dies könne die Linkspartei sein, aber nur »wenn sie mehr Mut zur Kompromisslosigkeit und zu radikaler Aufklärung entwickelt«. Die Strömung lehnt dabei ebenso eine Strategie ab, die darauf abzielt, den Kapitalismus »kleiner, nationaler oder familienfreundlicher« zu machen. Sie wendet sich aber auch gegen »das Märchen, dass der Kapitalismus erst wieder flott und krisenfest gemacht werden müsste, um ihn dann zu überwinden«. 

 Es würden sich zu viele Politiker »mit dem bisher Erreichten, vor allem für sich selbst Erreichten« zufrieden geben. »Parlamentarische Arbeit, Mandate und Funktionärsposten müssen immer und ausschließlich Mittel für den antikapitalistischen Kampf sein«, heißt es.