USA-Rassismus: Weißer Polizist schießt unbewaffneten Farbigen 8 mal in den Rücken  

Polizist Miachel S. zieht die Waffe, Walter S. ergreift die Flucht. Dann fallen die Todesschüsse! Ein Fall neuer Fall von Polizeigewalt gegen Schwarze schockt die USA. Foto: dpa/New York Times

Allein im März haben Polizisten in den USA 111 Menschen erschossen. Das sind jeden Tag drei Erschiessungen durch US Polizisten.

Diesmal wurde der Mord durch den Polizisten mit einer Handy-Kamera zufällig dokumentiert. 

Er wollte sein Handeln vertuschen und fesselte den Erschossenen nachträglich und legte seinen Taser neben der Leiche ab, den er angeblich vorher gestohlen haben sollte.

Als Konsequenz wird gefordert, dass US-Polizisten dort entsprechend Body-Kameras im Einsatz tragen müssen.

{youtube}fg3GrfR2wiQ&hc_{/youtube}

Der 33 Jahre alte Polizist ist im Bundesstaat North Carolina zwar wegen Mordes angeklagt worden. Er hatte nach dem Vorfall Anfang April aber angegeben, er habe um sein Leben gefürchtet. Der Afroamerikaner habe ihm bei einer Verkehrskontrolle angeblich seine Elektroschock-Waffe entrissen - es ging um ein beschädigtes Rücklicht. Das Video zeigt indes, dass der Polizist mehrere Schüsse in den Rücken des 50-Jährigen abfeuerte, während dieser zu fliehen versuchte. Es zeigt auch, dass es einen Diebstahl des Tasers nicht gegeben hatte. Der Polizist inszenierte allenfalls im nachhinezn  ein solches Fake-Szenario.

 

http://www.focus.de/politik/videos/anklage-wegen-mordes-video-zeigt-toedliche-schuesse-weisser-polizist-erschiesst-schwarzen-in-den-usa_id_4596279.html Link mit Video