Hauptverdächtiger im Nenzow-Mord: Er mußte sterben ,weil er wie "Charlie Hebdo"den Propheten Mohammed beleidigte 

Zaur Dadaew, der Berichten zufolge seine Beteiligung am Mord von Boris Nemzow gestanden hat, sagte, dass er aus Rache für die “negativen Kommentare über Muslime und den Islam” den Mord organisiert hätte, so zitiert die Nachrichtenwebseite Rosbalt eine Quelle der Polizei.

Hauptverdächtiger gesteht, dass Nemzow wegen "negativer Kommentare zu Muslimen" getötet wurde
Quelle: Ruptly

Dadaew ist einer von fünf Tatverdächtigen, die am Wochenende festgenommen wurde. Richterin Natalia Mushnikowa sagte am Sonntag, dass Dadaew sein Involviertsein in den Mord gestanden hatte. Der Angeklagte äußerte sich während der Verhandlung vor Gericht nicht dazu.

Die Nachrichtenseite Rosbalt beruft sich aber auf eine Quelle bei der Polizei, die genau wisse, was Dadaew während des Verhörs gesagt habe.

Im Januar 2015 soll der Angeklagte angeblich “erfahren haben, dass Boris Nemzow sich mehr als einmal erlaubte, negative Kommentare über Muslime in Russland, den Propheten Mohammed und den Islam zu machen”, so die Nachrichtenagentur.

“Tatsächlich hat Dadaew eingeräumt, dieses Verbrechen organisiert zu haben”, so Rosbalts Quelle.

Welche von Nemzows Aussagen genau die Mörder so wütend machten, wurde nicht gesagt.

Nach der Attacke auf Charlie-Hebdo in Paris, schrieb der Politker in seinem Blog, dass die Welt Zeuge einer “mittelalterlichen islamischen Inquisition” würde.

Er sagte auch, dass der tschetschenische Anführer Ramzan Kadyrow “alle krank mache mit seinen Drohungen” und “in Gefängnis gehöre.”

“Nemzow schrieb nie ein böses Wort über den Islam”, schrieb Jashin auf Facebook. “Er war sehr tolerant in religiöser Hinsicht. Natürlich hat er die Terroristen, die die Charlie-Hebdo-Journalisten umbrachten, kritisiert. Aber andere öffentliche Figuren waren lauter und härter in ihrer Kritik.”

Nach dieser Sachlage kommt eher der ukrainische Geheimdienst SBU oder der US Geheimdienst CIA als Auftraggeber in Frage, wenn man schon wie westliche Medien unbedingt von einem Regierungsverbrechen via Geheimdienste ausgehen will. 

US Geheimdienste geraten immer wieder in eine Kooperation mit Dschihadisten - wie etwa im Libyenkrieg oder ganz offen zugebend im Syrienkrieg gegen Assad.

Die Hintermänner müssen jetzt gefunden werden - und das fordern auch westliche Medien . Hoffentlich schmeckt denen die eigene Medizin auch noch nach Bedendigung dieser Untersuchungen.