Angebliche russische Propaganda betrachten Mehrheit von 82 % der Litauer als Medienlüge

Auch ARD und ZDF berichten immer wieder von einer angeblichen Bedrohungsangst der Bürger im Baltikum gegen Rußland.

Insbesondere  ehemalige sowjetischen Kleinstaaten im Baltikum wie Estland. Lettland und Litauen würden sich vor Russland und einer angeblichen russischen Propaganda und Aggression fürchten.

Doch eine Rundfunk-Umfrage in Litauen belegt jetzt das genaue Gegenteil.

Demnach ist hier von reiner Nato-Propaganda des Westens auszugehen.

82 % der Litauer betrachten gemäss dieser Umfrage des Senders TV 3 eine angebliche  russische Propagand für ein Hirngespinst. Vielmehr sage Russland in der jetzigen Krise die Wahrheit.

„Das ist keine Propaganda, Russland sagt die Wahrheit“, urteilten 82 Prozent der Teilnehmer, wie das Internetportal ruposters.ru am Dienstag unter Berufung auf TV3 berichtete.

Den Zuschauern wurde vorgeschlagen, folgende Frage zu beantworten: „Merken Sie, dass die Propaganda im Land zunimmt?“ Unter der Propaganda war der Einfluss der Informationspolitik Russlands gemeint. Von einer stärkeren Propaganda in Litauen sprachen nur zwölf Prozent der Teilnehmer, sechs Prozent sahen keine Propaganda im Land.

Dem Portal NewsBalt zufolge schaltete die Moderatorin nach Bekanntgabe der Resultate sofort auf eine Sportsendung um. Nach den Sportnachrichten teilte Šakalytė-Jakovleva mit, dass die Techniker über hohe Aktivität der Umfrage-Teilnehmer erstaunt waren, weil sie in solchen Fällen normalerweise um die Hälfte geringer ist. TV3 werde eine eigene Untersuchung einleiten, um festzustellen, ob die Resultate der Umfrage frisiert worden seien, sagte die Sprecherin.

 

Die Umfrage galt der jüngsten Erklärung des Departements für Staatssicherheit Litauens, wonach im Land „immer offenkundige“ Anstrengungen Russlands zum Schüren eines Informationskrieges und zur verstärkten Propaganda in Medien und sozialen Netzen registriert werden.