FBI-Agentin als Frau von Rapper Deso Dogg in der IS aktiv 

Der damalige Rapper Deso Dogg, mit bürgerlichem Namen Denis Cuspert, ist von den USA als Terrorist eingestuft (Bild: DPA)

Eine FBI Agentin hat es bis zur Ehefrau des Rappers Deso Dogg bzw. von Dennis Cuspert  in den Strukturen der IS gebracht.

Vermutungen über die Beteiligung und Lenkung der IS durch CIA und US - Polizeibehörden gab es immer wieder. 

Allerdings soll sie geheim in die IS Strukturen als Dopelagent des FBI eingeschleust worden sein und den Auftrag gehabt haben, eine enge Beziehung zu der IS - Größe aufzubauen. 

Wie das rechtspopulistische Springer-Oligarchen-Medium "Bild" unter Berufung auf deutsche und amerikanische Sicherheitskreise berichtete, sei so dem Ex-Rapper eine sogenannte Honigfalle gestellt worden.

Demnach lautete der Auftrag der Frau, engen Kontakt zu einem Führungsmitglied der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) aufzunehmen. Dabei sei sie an Cuspert geraten und habe eine intime Beziehung zu ihm aufgebaut. Beide heirateten nach islamischem Ritus.

Weiter hieß es, nach einer "konkreten Gefährdungslage" sei die Agentin in die Türkei geflüchtet. 

Dort wurde sie dem Bericht zufolge von der Polizei festgenommen und anschließend zurück in die USA gebracht. Also war sie anfangs offensichtlich eine Verdächtige. Die Informationen der Frau seien die Grundlage dafür gewesen, dass die USA Anfang der Woche Cuspert auf die Terrorliste  gesetzt haben. Zudem seien ihre Kenntnisse in das Ermittlungsvefahren des Generalbundesanwaltes eingeflossen, der mittlerweile gegen den Ex-Rapper wegen Kriegsverbrechen ermittelt.

Cuspert war zu Beginn der 2000er Jahre als Rapper unter dem Namen "Deso Dogg" bekannt geworden. Laut den USA ist er, der sich nun Abu Talha al-Almani nennt, auf zahlreichen IS-Videos zu sehen, auf einem halte er einen abgeschnittenen Kopf in der Hand. Cuspert sei ein "williger Werbesprecher für die IS-Gräueltaten", heißt es vom US-Außenministerium. Seine Aufgabe ist es angeblich vor allem, radikalisierte Salafisten in Deutschland anzuwerben.