Auch GB rüstet Ukraine mit Alt-Waffen-Gerät weiter auf - auch ex DDR- Panzer gesichtet 

Als „unmoralisch“ hat Lord Richard Dannatt, Ex-Chef der Landstreitkräfte Großbritanniens, den Beschluss Londons bewertet, mehrere Dutzend gebrauchte Schützenpanzerwagen des Typs Saxon an die ukrainischen Behörden zu liefern, berichten russische Medien .

 
Auch Ex-DDR-Panzer gesichtet - siehe Foto (Quelle: Zeit)
Ich hatte die Anweisung gegeben, diese Fahrzeuge in den Jahren 2005 und 2006 aus der Ausrüstung der britischen Streitkräfte als absolut untauglich zu entfernen“, wird der General von „The Daily Telegraph“ zitiert. „Es kommt mir unglaublich vor, dass diese Fahrzeuge an die Ukraine verkauft bzw. gratis zur Verfügung gestellt werden. Ich bin empört, dass wir die Saxon-Schützenpanzerwagen an die Ukrainer liefern. Sie sind nutzlos: Diese teilweise gepanzerten Fahrzeuge dürfen nicht an der Front eingesetzt werden.“ 

 

Diese Schützenpanzerwagen seien seinerzeit aus dem Irak abgerufen und niemals in Afghanistan eingesetzt worden.

Ukraine: Panzer aus England, Drohnen und panzerbrechende Waffen aus den USA

Britisches Kampfgerät in der Ukraine

Die Entscheidung, diese Fahrzeuge zu liefern, „die wir vor zehn Jahren als nicht ungefährlich bewertet haben, ist bestenfalls seltsam, im schlimmsten Fall aber einfach gefährlich“, so Dannatt. 

Am Freitag hatte der Pressedienst des ukrainischen Verteidigungsamtes bekannt gegeben, dass 20 Panzerwagen Saxon eingetroffen sind. 55 weitere  sollen demnächst ankommen.

Zuvor hatte der Sekretär des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsamtes, Alexander Turtschinow, mitgeteilt, dass die gepanzerten Fahrzeuge mit Waffen ausgerüstet und nach einem Test bei der Armee in Dienst gestellt werden.

Das aus den 1970er Jahren stammende Saxon-Modell wird an Mozambik, Nigeria, den Oman und Bahrain geliefert.  Dannot diente dem britischen Generalstab 2009.

“Die britische Seite hat den ukrainischen Streitkräften materielle und technische Hilfe im Wert von 1.872.9218 US-Dollar gewährt, darunter Munition, Kevlar-Helme, kugelsichere Westen, Schlafsäcke und Verbandskästen für Kampffahrzeuge.”

So die offizielle Pressemitteilung des ukrainischen Verteidigungsministeriums.

Dem amtierenden stellvertretenden Verteidigungsminister der Ukraine für Fragen der europäischen Integration, Generalleutnant Leonid Holopatjuk, zufolge wurde der größte Teil der Hilfe bereits ukrainischen Militäreinheiten übergeben, darunter den Soldaten der 93. Brigade.

Der britische Botschafter in der Ukraine, Simon Smith, betonte in diesem Zusammenhang, dass die Ukraine mit weiterer Unterstützung und Hilfe der britischen Regierung rechnen könne. Der Pressedienst des ukrainischen Verteidigungsministeriums zitiert den Diplomaten mit den Worten:

 

“In nächster Zeit wird Großbritannien den Streitkräften der Ukraine 75.000 Tonnen Dieselkraftstoff liefern.”

 

 

 

DDR Panzer BTR 60 - 4 Achsen 

Vorher waren auch Ex-DDR-Panzer sowjetischen Typs in der Ukraine gesichtet worden, die mit deutschen Überführungskennzeichen aus dem Kreis Borkum versehen waren. Entsprechende Berichte und Fotos kursierten auf Facebook. 

Allerdings entscheidet der Bundessicherheitsrat geheim über Waffenlieferungen. Nur das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages kann anganz wenige Mitglieder des Gremiums Informationen erhalten. Aber sie sind selbst gegenüber den anderen Bundestagsmitgliedern zur Verschwiegenheit verpflichtet und sie dürfen darüber nicht reden . Die Öffentlichkeit erfährt über solche geheimen Panzerlieferungen also rein garnichts.