US Senator Mc Cain gibt den Einsatz von geächteten Steubomben gegen das eigene Volk durch die ukrainische Regierung zu 

Unterdessen hat Mc Cain den Einsatz von international geächteten Streubomben durch die ukrainische Armee gerechtfertigt. "Wir hätten früher noch schwerere Waffen schicken sollen", meinte Mc Cain.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hatte bereits Ende 2014 bestätigt, dass die ukrainische Armee Streubomben in dicht besiedelten Wohngebieten verwendet. Das soll beispielsweise in Donezk und Lugansk der Fall gewesen sein. 

In einem von 114 Ländern der Welt unterzeichneten UN-Vertrag hatten sich die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, Waffen dieser Art, die zur Streuung von Munition in alle Richtungen führen, zu ächten und zu verbieten. Der Gebrauch von Streubomben gilt als illegal und Bruch des internationalen humanitären Völkerrechts.

HRW warf Kiew vor, keine Untersuchungen über den unterschiedslosen Gebrauch verbotener Streubomben durch seine Armee gegen Zivilisten im Südosten des Landes anzustrengen.

Der Nato-Oberkommandierende General Philipp Breedlove will unterdessen auf der Münchener (Un)-Sicherheitskonferenz die militärische Option der Nato nicht ausschliessen. Verhandlungen mit Russland über den Ukraine - Konflikt lehnt er ab, weil  sich angeblich russische Stiefel auf ukrainischen Boden befänden, was als reine Verschwörungstheorie ohne jeden konkreten Beweis zu betrachten ist. 

Die USA versuchen die Westeuropäer in einen Krieg mit Rußland zu treiben. Deshalb findet auch gerade ein Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande mit Putin im Moskau statt. Das zeugt von Vorhandensein von  Rest-Verstand bei westeuropäischen Top-Regierungschefs.

Unterdessen hat das Weiße Haus erklärt, sich nach wie vor „alle Optionen” offen halten zu wollen, um die Ukrainekrise zu lösen. Man wolle, so Außenamtssprecherin Jen Psaki, aber eine Lösung auf diplomatischem Wege erreichen.

Die USA dominierte Nato will die Zahl der "Reaktionstruppen" in Osteuropa von etwa 13 000 auf ca. 30 000 Soldaten mehr als verdoppeln und schürt auch so den Konflikt in Europa. 

Der stellvertretende Berater für Nationale Sicherheit, Ben Rhodes, äußerte unterdessen am Montag gegenüber CNN, es würde das Problem im Land nicht lösen, mehr Waffen in die Ukraine zu liefern. Stattdessen sollten mehr wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland verhängt werden.Inzwischen hat der Bürgerkrieg in der Ukraine etwa 5000 Todesopfer gekostet. 

McCain beklagt auch eine angebliche Appeasementpolitik mit Rußland, die er mit der Politik der Westmächte gegenüber Hitlerdeutschland vergleicht.

Merkel sei es demnach egal, ob Menschen abgeschlachtet werden. Die Wahrheit blendet er lieber aus. Die uS Regierung Obama schürtnämlicvh mitSanktionen, Druck auf die EU, Entsendung von US-Söldnertruppen, die mögliche Lieferung von Waffen udn mit dem Nachdenken über US Truppen in der Ukraine den Konflikt i de Ukraine ganz massiv. So sollen Europäer gegen Europäer in einen Krieg gegeneinander getrieben werden. Europa darf da nicht mitmachen und muß einen möglichen Weltkrieg verhindern.