Massenhafte Griechen-Demo:"Wir sind nicht Merkels Kolonie" 

Demo in Athen

Großdemo gegen EU - Imperialismus 

Mehrere Tausend Menschen haben am Abend in Athen gegen den verschärften Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB) gegen Griechenland protestiert. Die Demonstration vor dem Parlamentsgebäude stand unter dem Motto: "Wir lassen uns nicht erpressen, wir haben keine Angst, wir siegen".

Teilnehmer warfen EZB-Chef Mario Draghi vor, "das Spiel (von Bundeskanzlerin) Merkel zu spielen". Auch in anderen griechischen Städten fanden ähnliche Demonstrationen statt, wie das griechische Fernsehen berichtet.

Die EZB hatte zuvor angekündigt, griechische Staatsanleihen als Sicherheit für Staatskredite nicht mehr anerkennen zu wollen . Ansonsten werden Schrottpapiere von Banken aller Mitgliedsländer auch weiterhin akzeptiert. Das sorgt für Wut in der Bevölkerung. 

Ab 11. Februar soll dies nun nicht mehr möglich sein. Es sei nicht sicher, dass die Überprüfung von Athens Spar- und Reformprogramm erfolgreich abgeschlossen werden könne, hieß es zur Begründung. Die griechischen Banken müssen am 11. Februar zu höheren Kosten Notfallkredite über die griechische Notenbank in Anspruch nehmen.