EZB dreht Griechenland faktisch den Geldhahn zu 

Die Zerschlagung des €uro rückt näher 

EZB-Präsident Draghi: Keine neuen T-Bills

EZB Chef Draghi schlägt zu - Im Interesse der globalen Dollar-Vorherrschaft? 

Griechenland will die mit Sparzwang und Volksverelendung verbundenen Auflagen und Spielregeln europäischer Institutionen nicht mehr akzeptieren. Auch die Zusammenarbeit mit der Troika wurde eingestellt. Die EZB reagiert jetzt mit einer Kampfansage an das griechische Volk.

Die Zentralbanken sorgen für Liquidität und mit der Ausgabe zentralbank-gesicherter Staatsanleihen refinanzieren sich verschuldete Staaten normalerweise auf eine relativ sichere Art und Weise.  Aucn für Griechenland wurde das bisher akzeptiert, obwohl die Staatsanleihen keine ausreichende Bonität hatten und   zu schwach auf Ramschstatus vom Rating her bewertet waren.

Die Europäische Zentralbank (EZB) will griechische Staatsanleihen nicht länger als Sicherheit bei ihren geldpolitischen Operationen akzeptieren. Damit können etwa griechische Banken Staatsanleihen des Euro-Krisenlandes nicht länger bei der EZB hinterlegen, um im Gegenzug Liquidität zu erhalten. Die Entscheidung sei nötig, weil derzeit nicht davon ausgegangen werden könne, dass die Überprüfung des laufenden Troika-Programms zum Abschluss kommen werde, teilte die Zentralbank am Mittwochabend mit. Bislang galt eine Ausnahmeregel für griechische Anleihen: Trotz ihrer unzureichenden Bonität konnten sie bislang als Pfand bei der Notenbank hinterlegt werden. Laut Beobachtern dreht die EZB mit ihrem Schritt den griechischen Banken faktisch den Geldhahn ab. (dts). 

"Die Erpressungspolitik der Europäischen Zentralbank gegenüber Athen ist anmaßend und dumm. Wer den Banken Unmengen an Schrottpapieren abkauft, der soll gefälligst auch der griechischen Regierung jetzt die nötige Atempause verschaffen, damit über einen Ausweg aus der europäischen Schuldenkrise verhandelt werden kann", kommentiert Sahra Wagenknecht die Entscheidung der EZB, bald keine griechischen Staatsanleihen als Sicherheiten für Bankkredite mehr zu akzeptieren, sagt Sahra Wagenknecht.  

Die Erste Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE weiter:

 

"Es muss endlich Schluss damit sein, dass demokratisch nicht legitimierte Beamte sich als Herren über das Schicksal ganzer Länder aufspielen. Dies gilt für die Troika, für die EZB, aber auch für die Rating-Agenturen, deren Urteil noch immer über Wohl und Wehe ganzer Volkswirtschaften entscheidet. Es ist ein Armutszeugnis für Europa und die EZB, dass sie sich von den Urteilen dieser Ratingagenturen weiterhin so abhängig machen, obwohl diese in der letzten Finanzkrise so gewaltigen Schaden angerichtet haben. Die Menschen in Europa haben eine Finanzdiktatur satt, die im Interesse reicher Oligarchen Billionensummen an Banken verteilt und gleichzeitig unbarmherzige Lohn- und Sozialkürzungen diktiert. Diese Finanzdiktatur wurde in Griechenland abgewählt und andere Länder werden folgen."