Die ARD hat im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst

Am 27. Januar 1945 wird das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von der Sowjet-Armee befreit. 1,1 Millionen Menschen wurden in dem Lager ermordet. Die Sowjets fanden tausende kranke und entkräftete Häftlinge vor. Auschwitz ist zum Synonym für den Holocaust geworden. Ein Verbrechen, das kaum begreifbar erscheint.

auschwitz

Der 27. Januar ist ein denkwürdiger Tag in der deutschen Geschichte. Ein Tag der Reflexion. Nicht so für die ARD. Für die ARD ist es ein Tag der Werbung. Unter anderem im Spiegel und der Zeit ruft sie dazu auf mit dem Hashtag

„#Auschwitz ist für mich: ___________“ diesem Tag zu gedenken. Aber Auschwitz ist kein Hashtag, findet auch die Süddeutsche.

 

"Weil ein Hashtag und 140 Zeichen nicht zur Reflexion sondern nur zum Reflex führt.“ – "SZ"-Redakteur Christopher Pramstaller.

 

Aber genau das scheint die ARD zu bezwecken. Einen Reflex auszulösen. Man sollte ihr aus Reflex ins Gesicht schlagen. Denn wer denkt, mehr Geschmacklosigkeit geht nicht, der sollte öfters ARD schauen. Als wäre das noch nicht genug, missbraucht sie diesen Tag um vor Millionen Menschen zu lügen und die Geschichte zu revidieren. Ein Interview mit der Holocaust-Überlebenden Eva Erben schneiden sie so zurecht, dass es klingt, als hätten die Amerikaner Auschwitz befreit.

 

 

Das vorproduzierte Interview, wird dabei zu Beginn der Sendung gezeigt, wo die Aufmerksamkeit der Zuschauer am höchsten ist – Primacy Effekt – und von Musik untermalt, um zu emotionalisieren. Propaganda bei Günther Jauch. Vor Millionen von Zuschauern. Das danach im Laufe der Sendung irgendwann noch kurz erwähnt wird, dass die Russen den Lagerkomplex befreit haben, interessiert keinen mehr.

 

Nachdem die ARD bereits 2014 immer wieder durch russlandfeindliche Berichterstattung aufgefallen war, möchte sie sich 2015 wohl noch überbieten. Bereits am 7. Januar sendete sie unkommentiert einen Beitrag in dem der ukrainische Ministerpräsident Jazenjuk seine faschistisch-revisionistische Sicht auf die Befreiung Nazideutschland zum besten geben konnte.

 

Verkommt die ARD immer mehr zum Propaganda-Sender? Gerüchten zu Folge wird sie zu Ostern einen Beitrag darüber senden, dass Jesus ein US-Amerikaner war, der von russischen Moslems gekreuzigt wurde. Amen.