20.01.2015

Kipping unterstützt den Terrorvergleich Wagenknechts

Die LINKE-Chefin betont, dass man bei unschuldigen Opfern nicht nach Herkunftsländern unterscheiden darf

Ein Vergleich Sahra Wagenknechts von Drohnenangriffen und dem Terroranschlag in Paris erhitzte die Gemüter. Nun stellt sich die Parteichefin Kipping hinter die Fraktionsvize und betonte: »Diesen Satz teile ich so«.
Kipping
Katja Kipping stellt sich hinter ihre Parteikollegin

Berlin. LINKE-Chefin Katja Kipping hat den Vergleich von Fraktionsvize Sahra Wagenknecht zwischen den US-Drohnenangriffen und den Anschlägen von Paris unterstützt. »Diesen Satz teile ich so«, sagte sie am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Wagenknecht hatte gesagt: »Wenn eine vom Westen gesteuerte Drohne eine unschuldige arabische oder afghanische Familie auslöscht, ist das ein genauso verabscheuenswürdiges Verbrechen wie die Terroranschläge von Paris, und es sollte uns mit der gleichen Betroffenheit und dem gleichen Entsetzen erfüllen.«

Kipping sagte dazu: »Ich glaube, dass man bei Trauer um unschuldige Opfer nicht nach Herkunftsländern unterscheiden darf. Es geht aber nicht darum, das eine mit dem anderen zu entschuldigen.« Die USA setzen in Ländern wie Afghanistan, Pakistan oder im Jemen Kampfdrohnen ein, um gezielt Terrorverdächtige zu töten. Nach Angaben der örtlichen Behörden kommen dabei immer wieder Zivilisten ums Leben. Offizielle Angaben der USA gibt es dazu nicht. dpa/nd

 

Quelle: http://www.neues-deutschland.de/artikel/959020.kipping-unterstuetzt-den-terrorvergleich-wagenknechts.html