Videos: Oskar Lafontaine auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz 2015

{youtube}u0Y9unEVq2E{/youtube}

{youtube}SKTTwBGJzVo{/youtube}

Ausführlicher Bericht 

{youtube}PYMUXVTSzyk{/youtube}

Rede von Lafontaine  auf der Demo in Saarbrücken - Bunt statt Braun 12.01.

 

Wieder mal erweist sich Oskar Lafontaine in seinen Redebeiträgen als einer der scharfsinnigsten Analytiker des derzeitigen Systems. Er macht klar, dass der Kapitalismus zu Kriegen führt, dass der Krieg systemimmanent ist und ihm nutzt.

 

Er erinnert an die vielen Toten der US-Drohnenkriege, die von deutschem Boden aus mit gesteuert werden und beklagt, dass Deutschland völlig unglaubwürdig handelt, wenn immer vom Frieden die Rede ist, man aber Terrorgruppen, von Al Quaida bis ISIS, ausbildet, aufrüstet und finanziert und Soldaten und Rüstungsgüter in alle Welt schickt.

 

Er sprach sich für eine Außenpolitik der Völkerverständigung, des Dialogs und der Diplomatie aus und dafür den jeweils anderen zu verstehen und das Selbstbestimmungsrecht der Staaten und Völker, das Völkerrecht, die Demokratie sowie ursachenbekämpfende und präventive zivile Konfliktlösungen zur Doktrin in der Außenpolitik zu machen.

 

Ein besonderes Anliegen ist ihm auch für Aufklärung und politische Bildung wider der perversen Außenpolitik zu sorgen und barbarische und zynische Täuschungsmanöver wie humanitäre Interventionen und Kollatralschäden in die Geschichtsbücher zu verbannen.