Rede Oskar Lafontaine (Auszüge) am Samstag, 11.01.2015 im Urania-Gebäude in Berlin zur Rosa-Luxemburg-Konferenz 2015:

- Die ganze Außenpolitik ist ein einziges Lügengebäude!

- Die westliche Außenpolitik ist ein Krieg um Rohstoffe und Absatzmärkte. Das müssen wir endlich begreifen!

- Totalitäre Regime wie USA und Bundesrepublik Deutschland maßen sich an mit dem Finger auf andere zu zeigen. Bei den Kriegen geht es doch nicht um Menschenrechte. Ja, was ist denn das nur für eine Logik, zu meinen 100 Menschenleben zu retten, indem man erstmal 10.000 ermordet?!

- Und wie wollen wir uns glaubwürdig über den Terror des IS empören, wenn wir diese Gruppen erst ausbilden, aufrüsten und finanzieren, um Vorwände für Kriege zu haben, bei den zehntausende unschuldiger Zivilisten getötet werden und es um ganz andere Interessen als um Menschenrechte geht. Welch eine abgrundtiefe Verlogenheit! Und wenn wir US-Drohnenkriege von deutschem Boden akzeptieren?! Drohnenkriege sind Mord. Das ist Terrorismus!

- Ziel der heutigen US-Außenpolitik ist die Beibehaltung und Ausweitung einer globalen kapitalistischen Dominanz und der Sicherung der Vormachtstellung der USA – und das leugnen sie nicht einmal. Die Bundesrepublik war bis jetzt an jedem Krieg der USA beteiligt, wir sind kein souveränes Land, wenn dieses Duckmäuser- und Vasallentum nicht schleunigst beendet wird!

- Es dürfen keine NATO-Truppen an der Westgrenze stationiert werden, Russland war und ist keine Bedrohung!

- Die ukrainische Regierung ist durch einen westlichen Putsch an die Macht gekommen. Was hat das mit Demokratie zu tun?! Zumal ein Oligarchensystem das Andere nur ablöste. Und ein System, in dem eine kleine Minderheit von Oligarchen anderen ihren Willen aufzwingt, kann es keine Demokratie geben. Die Zusammenballung der wirtschaftlichen Macht und die Ansammlung riesiger Vermögen bedeutet auch politische Macht. Und hinter jedem großem Vermögen steckt ein großes Verbrechen.

 

Hinweis: Sobald der komplette Text der Rede vorliegt und ein eventueller Videomitschnitt online ist, wird die IZ dies auf ihrer Seite veröffentlichen.