Apocalypse now? Jazenjuk meldet Atomunfall in der Ukraine 

Größtes Atomkraftwerk Europas betroffen

Das Kernkraftwerk bei der ukrainischen Stadt Saporischschja.

Im Südosten der Ukraine hat sich nach Angaben von Ministerpräsident Arseni Jazenjuk ein Atomunfall ereignet. Er habe den Energieminister angewiesen, dazu eine Pressekonferenz einzuberufen, sagte Jazenjuk am Mittwoch. Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Im Südosten der Ukraine steht das Kernkraftwerk Saporischschja mit insgesamt sechs Blöcken, die eine Leistung von jeweils 950 Megawatt haben. Der Unfall könnte dieses Kraftwerk betreffen und wohl nicht  den Reaktor "Süd Ukraine" in Mykolajiw, das über drei Blöcke mit ebenfalls je 950 Megawatt Leistung verfügt. Die Ukraine verfügt insgesamt über 15 Reaktoren, die insgesamt die Hälfte des Energiebedarfs des Landes decken.

Laut Reuters handelt es sich aktuell um das Kernkraftwerk in der Grossstadt Saporischschja, wo fast 800'000 Menschen leben.

Das Kraftwerk liegt am Fluss Dnepr, ist das grösste Kernkraftwerk Europas und das fünftgrösste der Welt. Es produziert rund einen Fünftel des gesamten ukrainischen Strombedarfs.

Lokale Blogger meldeten, dass sich der Vorfall auf das Atomkraftwerk Saporischschja beziehen soll. Block 3 des Reaktors sei abgeschaltet worden. Das Ausmaß der Störung ist noch völlig unklar, die Energiekrise im Bürgerkriegsland dürfte sich durch den Störfall jedenfalls weiter verschärfen.

Experten hatten schon seit Monaten vor Zwischenfällen in den Atomkraftwerken der umkämpften Ukraine gewarnt . Ob der aktuelle Unfall mit den Kampfhandlungen zu tun hat, ist allerdings noch nicht klar.