Putin will Atombomben drastisch abbauen und darüber verhandeln 

Putin: Russland besteht auf weitere Verhandlungen über Abbau nuklearer Arsenale

Putin: Russland besteht auf weitere Verhandlungen über Abbau nuklearer Arsenale

Russland besteht auf die Fortsetzung der Verhandlungen über die Reduzierung nuklearer Arsenale und ist zu einem denkbar ernsthaften Gespräch ohne doppelte Standards bereit. Das erklärte Russlands Präsident Wladimir Putin am Freitag im Schwarzmeerkurort Sotschi in der 11. Konferenz des internationalen Diskussionsclubs Waldai.

„Wir sind nicht nur für Verhandlungen schlechthin. Wir bestehen auf ihre Fortsetzung. Je weniger Atomwaffen in der Welt, desto besser… Einige Präzisionswaffen können bereits ihrer Effizienz nach mit Massenvernichtungswaffen verglichen werden. Und beim Verzicht auf die nuklearen Potentiale oder bei ihrer jähen Reduzierung werden Länder, die führende Positionen bei Entwicklung und Produktion von Präzisionswaffen haben, eindeutige militärische Vorteile erlangen“, fuhr der russische Präsident fort.

„In diesem Fall wird die strategische Parität gesprengt, was eine Destabilisierung nach sich zieht. Da wird man wohl der Versuchung nicht widerstehen können, einen ersten globalen entwaffnenden Schlag zu führen. Kurzum, die Risiken wachsen, statt abzunehmen.“

Aber er glaube nicht, dass die USA eine Bedrohung für Russland darstellen, sagte Putin diplomatisch weiter. Dagegen sehe Präsident Barack Obama in Russland eine Bedrohung für die USA. „Ich glaube, dass die Politik der Regierungskreise (der USA) fehlerhaft ist. Ich bin sicher, dass sie (die Politik) unseren Interessen zuwiderläuft, das Vertrauen zu den Vereinigten Staaten untergräbt und den USA selbst einen gewissen Schaden zufügt“, sagte der russische Präsident.

Am 4. September hatte Obama im Weltsicherheitsrat die Politik Russlands neben Ebola und Terrorismus zu den größten Gefahren für die Welt gezählt.

RIA 
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_10_24/Putin-Russland-besteht-auf-weitere-Verhandlungen-uber-Abbau-nuklearer-Arsenale-2807/