Iran ist zur Miltärhilfe für Syrien bereit und erwägt Truppenentsendung

14 linke Bundestagsabgeordnete können aufatmen - Iran ist zur Militärhilfe in Syrien bereit, die sich auch gegen die Dschihadisten der IS zugunsten Assads richten würde. Vielleicht wird so der Vormarsch der IS gestoppt. Türkei und USA können oder wollen es trotz verkündeter Kriegserklärung alleine nicht.  

Nun kündigte das iranische Außenministerium an, Teheran sei „bereit, konkrete Maßnahmen einzuleiten“, wenn Damaskus darum bitte.

Marzieh Afkham, Sprecherin des iranischen Außenministeriums, fügte gegenüber dem staatlichen Auslandsrundfunksender Press TV hinzu: „Kobane ist Teil der Souveränität und territorialen Integrität Syriens und wenn die Regierung um Hilfe sowie Unterstützung bitten sollte, sind wir bereit, zu helfen!“ Diese offizielle und zugleich für alle Beteiligten interessante Stellungnahme, die eine weitere Eskalation der Auseinandersetzungen zu Folge haben könnte und die sunnitische Welt, vor allem die NATO-Macht Türkei einen Vorwand für weitere Militäroperationen geben könnte wurde am 8. Oktober veröffentlicht.

 

Schließlich fügte sie hinzu, die Islamische Republik sei bereit, humanitäre Hilfe und Medizin nach Kobane zu schicken.