Ist die EU nicht souveräne USA-Kolonie?

US-Vizepräsident: Obama drängte EU-Staaten zu Russland-Sanktionen

US-Vizepräsident: Obama drängte EU-Staaten zu Russland-Sanktionen

Die USA und Präsident Barack Obama persönlich haben laut US-Vizepräsident Joe Biden die EU-Staaten dazu gedrängt, Sanktionen gegen Russland zu verhängen.

„Ja, die wollten das nicht“, sagte Biden am Freitag beim "The John F. Kennedy Jr. Forum" in der Harvard University, berichtet Voice of Russia..

Dies lag aber an der Führungsrolle der USA und des US-Präsidenten, der darauf bestanden habe. „Europa musste wirtschaftlichen Schaden hinnehmen, um Russland zu zwingen, den Preis zu zahlen“, so Biden.

„Wir wünschen uns keinen Zusammenbruch Russlands“, führte er weiter aus. „Wir wollen, dass es gedeiht.“

Russlands Haltung in der Ukraine-Krise hatte sich negativ auf die Beziehungen mit dem Westen ausgewirkt. Nach der Eingliederung der Krim in Russland beschlossen die USA und die EU eine ganze Reihe von personenbezogenen und sektoralen Beschränkungen gegen das Land. Russland verhängte im Gegenzug ein einjähriges Einfuhrverbot für zahlreiche Agrarprodukte und Lebensmittel aus den Ländern, die Strafmaßnahmen gegen Moskau erlassen hatten.
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_10_03/US-Vizeprasident-Obama-drangte-EU-Staaten-zu-Russland-Sanktionen-4139/