26 % der Deutschen fürchten 3. Weltkrieg

Die Kriege in der Ostukraine, im Irak, in Syrien sowie die Kämpfe im Nahen Osten und in Zentralafrika zeigen ihre Spuren. Die Angst der Deutschen vor einem dritten Weltkrieg ist nach einer Umfrage deutlich gestiegen: Jeden vierten Bundesbürger treibt sie um.

Angesichts der krisenhaften Ereignisse der vergangenen Monate halten es 26 Prozent der Deutschen für möglich, dass es einen neuen Weltkrieg gibt. 42 Prozent der Befragten sind dagegen der Meinung, niemand werde einen großen Krieg riskieren. Das ist das Ergebnis einer bisher unveröffentlichten repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, über die die„Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (F.A.S.)berichtet.

 

 

 

Seit 2000 ist Kriegsangst um 13 Prozentpunkte gestiegen 

 

Im Jahr 2000, als Allensbach diese Frage zum letzten Mal gestellt habe, hätten nur 13 Prozent befürchtet, dass es wieder zu einem großen Krieg kommen könnte, heißt es im Vorabbericht. 60 Prozent waren vor 14 Jahren der Meinung gegenteiliger Meinung. 1991 hatte die Erhebung mit 16 Prozent (Mit Krieg ist zu rechnen) bzw. 58 Prozent (Wird niemand riskieren) ähnliche Ergebnisse wie 2000 gebracht.

 

Meinungsforscherin: „Gravierend“ 

Allensbach-Chefin Renate Köcher sagte den Medien, diese Veränderung sei nach Maßstäben der Meinungsforscher „gravierend“.