IS verdient mit pro-westlichen Strukturen täglich 3 Mio Dollar im Ölgeschäft

Laut Medienberichten verdient die IS täglich 3 Mio. Dollar allein aus dem Ölgeschäft.

A general view of an oil refinery in Al-Jbessa oil field in Al-Shaddadeh town of Al-Hasakah gorvernate. (Reuters / Stringer)

Die Terror-Organisation kontrolliert angeblich ca 12 Ölfelder im Irak und in Syrien.

Pro- westliche Regierungen und deren Repräsentanten und lokale Autoritäten insbesondere in der Nato-Türkei, im Irak und in Jordanien wickeln diesen Handel mit der IS ab.

Man agiert also ganz offen mit bestehenden Strukturen, die letztendlich von pro-westlichen Regierungen und Ölkonzernen dominiert werden.  

Da stellt sich die Frage, warum diese Ölanlagen und  diese Öl-Infrastruktur von den USA, die angeblich IS mit Waffengewalt im Irak bekämpfen und auch in Syrien und in Jordanien sogar mit eigenen US-Elite-Soldaten und Ausbildern zeitweise vor Ort waren, unangetastet bleiben? Auch Drohnen kommen da ausgerechnet nicht zum Einsatz.  

Und auch bei der Bombardierung von Stellungen der IS wurden Wirtschaftsgüter und Anlagen der Öl-Infrsstruktur u a in Mossul und Kirkuk, die zur Finanzierung der IS dienen, ausgespart und nicht angetastet. 

Und auch pro-westliche Regierungen in Katar, Saudi Arabien oder Türkei, die mit der IS kooperieren oder sie gar finanzieren, werden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen und diese Kooperation wird auch nicht unterbunden, obwohl die US Regierung diesen Einfluß auf Saudi Arabien, Katar, Jordanien oder die Regierung der Türkei hätte und ihn auch geltend machen könnte.  

Das nährt und befeiert  den Verdacht, dass es sich bei der IS um eine selbst inszenierte Terrot-Organisation handelt, die von westlichen Geheimdiensten mitgesteuert wird. 

Mit Öltankern wird dieses Öl transportiert und gelangt so ganz normal in den Handel.

IS reportedly gets for its smuggled oil about $25 to $60 per barrel. Normally the same amount of oil costs about $100. However the total profit of the extremist group exceeds $3 million a day, said Luay al-Khatteeb, a visiting fellow at the Brookings Institution's Doha Center in Qatar.

http://rt.com/news/187720-isis-millions-daily-profit/