USA und  Merkels BND kämpfen in Syrien schon mit Assad gegen IS

Die USA kämpfen indirekt schon an der Seite von Assad gegen die IS in Syrien.

Während die IS um die vollständige Kontrolle von Aleppo in Syrien kämpft, haben die USA über den BND Assads Truppen schon logistische Hilfe in Form der Nennung genauer Zielkoordinaten der IS Dschihadisten zukommen lassen. So wurden die Truppen und die Luftwaffe  von Assad dazu befähigt, exakte Luftangriffe auf das Hauptquartier der IS Rebellen in Syrien fliegen zu können. Die USA erwägen sogar direkt vermehrt Krieg gegen Syrien zu führen und Bodentruppen gegen die IS auch dort einzusetzen.  

Die US-Regierung ist nach eigenen Worten zur Intervention in Syrien bereit, sollten die USA oder US-Bürger dort bedroht sein. „Wenn wir eine Verschwörung gegen Amerikaner sehen, wenn wir irgendwo eine Bedrohung der USA sehen, stehen wir bereit, gegen diese Bedrohung vorzugehen“, sagte der stellvertretende Nationale Sicherheitsberater, Ben Rhodes. Aber angeblich gibt es je keien US Bürger mehr in Syrien. Allerdings ist jetzt von der new York Times enthüllt worden, dass US Soldaten bereits direkt Militäreinsätze in Syrien durchgezohen haben. Angeblich sollten Geiseln befreit werden, was an dem völkerrechtswidrigen Charakter des Einsatzes aber nichts ändert, zumal die USA über Jahre den Bürgerkrieg in Syrien befeuert haben.  

Er betonte zudem, dass sich eine Intervention gegen die Dschihadistengruppe IS sowohl auf den Irak, als auch auf Syrien erstrecken müsse. US-Präsident Barack Obama hatte angesichts des Vormarschs der Dschihadisten im Nordirak begrenzte Luftangriffe gegen ihre Kämpfer angeordnet. Zuvor hatte Verteidigungsminister Chuck Hagel US-Luftangriffe auch in Syrien nicht ausgeschlossen. Er nannte die radikale Sunnitenmiliz eine extreme Bedrohung für die USA.

Bei Gefechten um einen wichtigen Militärflughafen im Osten Syriens hat die Terrorgruppe offenbar große Verluste erlitten. In den vergangenen drei Tagen seien mehr als 300 Extremisten getötet oder verletzt worden, sagte der Leiter der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Samstag. Die Armee habe ihre Luftangriffe auf die Dschihadisten verstärkt und seit Dienstag drei Großangriffe auf den Flughafen abwehren können. Der Flughafen Al Tabka ist die letzte Bastion des Regimes von Assad in der ostsyrischen Provinz Al Rakka. mit dpa/AFP

The US has already covertly assisted the Assad government by passing on intelligence about the exact location of jihadi leaders through the BND, the German intelligence service, a source has told The Independent. This may explain why Syrian aircraft and artillery have been able on occasion to target accurately rebel commanders and headquarters.

Momentan versuchen syrische Regierungstruppen den Luftwaffenstützpunkt Raqqa zu halten, der der IS in die Hände fallen könnte und der eine wichtige Verbindungsroute zur Stadt Hama markiert.

So schlägt Obama mit dem womöglich selbst inszenierten IS-Theater zwei Fliegen mit einer Klappe.

Einerseits hat er einen Vorwand für einen neuen Krieg gegen den Irak und zweitens hat er die Möglichkeit den Kampf gegen Assad in Syrien zu beenden und sich auf die Seite des syrischen Machthabers zu stellen, den er nicht besiegen kann. 

Gleichzeitig überlässt das Nato-Mitglied Türkei der IS zwei Grenzübergangsposten an der türkisch-syrischen Grenze und unterstützt so mit Wissen und duldung der US Regierung Obama die IS im Kampf gegen Assad. Auch dieses dopppelte Spiel der Nato-Mitglieder macht deutlich, dass es sich bei der IS um eine Instrumentalisierung einer Gruppe für bestimmte politische Ziele handeln könnte. 

Zudem war bekannt geworden, dass US Soldaten bereits selber aktiv in Syrien Krieg gegen Dschihadisten führen . Angeblich sollten Geiseln befreit werden. 

Am 29. Juni hatte die IS erklärt, bereits ein Drittel  des Territoriums  von Syrien insbesondere im Osten zu kontrollieren. 

Desweiteren überlegt US General Dempsey laut Aussage des früheren  US Botschafters in Saudi Arabien ( Chas Freeman)  gegenüber dem " Independent" an der syrisch-irakischen Grenze zugunsten von Assad tätig zu werden, das die IS grenzübergreifend agieren würde. 

Aus deutscher Sicht ist wichtig zu erkennen und zu vermerken, dass Kanzlerin Merkel sich längst auf die Seite von Assad gestellt hat und den Kampf gegen die IS vorrangig leisten will, obwohl gerade die Bundesregierung Dschihadisten in Syrien jahrelang unterstützt hatte, die gegen Assad kämpften. 

http://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/west-poised-to-join-forces-with-assad-in-face-of-islamic-state-9686666.html