Poroschenko - blutrünstiger Oligarchenführer

 

Seit Tagen wird von den Systemmedien behauptet, dass Poroschenko einen Friedensplan für die Ukraine anstrebe, doch dies ist eine glatte Lüge.

Es liegt ja noch nicht einmal ein Entwurf vor, geschweige denn ist irgendetwas beschlossen worden. Der faschistische Rechte Sektor und die ukrainische Armee, die mit Militärgewalt und vom Westen gesteuert, die Interessen der kapitalistischen Wirtschaft des Westens und der ukrainischen Oligarchen durchsetzen soll, treibt nach wie vor sein Unwesen.

Besonders hart trifft es die Menschen im Südosten und Osten der Ukraine, im sogenannten Donbass. In Odessa werden Scheiben von Gewerkschaftshäusern eingeschlagen, Synagogen und orthodoxe Gotteshäuser werden niedergebrannt, hunderte von Toten und tausende lebensbedrohlich Verletzte jeden Tag. Sieht so ein Friedensplan aus?!

Und warum verlangt man nur von den besorgten Bürgern und linken Kräften, die die Volksrepubliken Donezk, Lugansk und Slawjansk ausgerufen haben und als von Putin gesteuerte Seperatisten/Terroristen beschimpft werden eine Waffenruhe?

 

Sie haben sich lediglich gegen die Faschisten und die ukrainische Armee verteidigt.

 

Im Fernsehen allerdings zeigt man den Leuten nur vermummte Typen mit Gewehren, völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Wenn man wirklich Frieden in der Ukraine will, so müssen die Faschisten aus der Regierung und der Justiz entlassen und freie Wahlen ebenso wie eine Abstimmung über eine neue Verfassung zugelassen werden. Russisch muss zweite Amtssprache werden. Eine föderale Struktur mit unabhängigen Provinzen und eine Ukraine, die sich weder von Russland noch von der EU und USA stuern lassen und keinem Militärbündnis beitreten, können die Souveränität des Landes wiederherstellen, den inneren und äußeren Frieden sichern und die Bedrohung gegenüber Russland eindämmen.

 

Die Ukraine sollte eine Brücke zwischen Ost und West sein.

 

Um diese Ziele zu erreichen, sollten Militär- und Sanktionsdrohungen gegen Russland endlich aufhören und der Pfad der Diplomatie eingeschlagen werden.

 

Ein Runder Tisch ist einzuberufen, an dem alle im Ukrainekonflikt beteiligten Staaten und Gruppen beteiligt sind.

 

Die NATO-Osterweiterung ist rückgängig zu machen, die Raketenabwehrschirme in Polen und Tschechien abzubauen und alle Militärstützpunkte der USA in Deutschland zu schließen und ihre Atombomben abzuziehen und zu vernichten.

 

Erst wenn Deutschland und die anderen EU-Staaten souverän werden und sich vom Duckmäusertum gegenüber dem US-Imperialismus lossagen, wird Russland zu Gesprächen bereit sein. Dann haben wir eine Chance auf Völkerverständigung und Dialog und einen Ausweg aus der Misere, in der die Ukraine derzeit steckt.