Rußland schenkt Nordkorea 10 Mrd Dollar 

Während die USA auf Konfrontation mit Rußland gehen und sich die Ukraine einverleiben wolen, orientiert sich  Rußland immer mehr in Richtung Osten und intensiviert die Kooperation ,it China, Indien udn Niordkorea Präsident Wladimir Putin intensiviert die Zusammenarbeit mit dem Machthaber Kim Jong-Un zu. Moskau will Nordkorea fast seine gesamten Schulden streichen. Immerhin ca. 10 Mrd. Dollar 

 

Russland erlässt Nordkorea fast zehn Milliarden Dollar Schulden und hofft so 

Erleichterungen beim Bau einer Gaspipeline durch den sogenannten  kommunistischen Staat nach Südkorea.

Die russische Staatsduma ratifizierte eine entsprechende Vereinbarung aus dem Jahr 2012. Danach betrugen die Schulden Nordkoreas, die noch aus der Zeit der Sowjetunion stammen, im September 2012 mehr als 10,9 Milliarden Dollar. Rund eine Milliarde Dollar davon soll Nordkorea innerhalb der kommenden 20 Jahre ratenweise zurückzahlen.

Der russische Staatskonzern Gazprom hegt schon lange den Plan, eine Gasleitung durch Nordkorea nach Südkorea zu bauen. Doch die beiden koreanischen Staaten sind faktisch noch im Kriegszustand. Ihre gemeinsame Grenze ist eine der am schärfsten bewachten der Welt.

Der stellvertretende russische Finanzminister Sergej Stortschak sagte mehreren Medien, die Gelder könnten für die Finanzierung gemeinsamer Projekte wie den Bau einer Gaspipeline oder einer Bahnstrecke nach Südkorea genutzt werden. Russland sucht zunehmend Abnehmer für Gas und Öl in Asien, weil seine wichtigen Kunden in Europa ihre Abhängigkeit von russischen Lieferungen verringern wollen.

So könnte die EU bezüglich der Gaslieferungen bald ganz oder  weitgehend leer ausgehen, wenn der Konflikt der  USA und der EU wegen der Ukraine weiter eskaliert.

Nachdem die russische Regierung eione Militär-Intervention der USA in  Syrien verhindert hatte, eskalierte die US REegierung Obama den Konflikt mit der Ukraine und schürte dort mit Nazis als 5. Kolonne den Bürgerkrieg im Lande, der Rechtsradikale an die Macht putschte.