Zeitenwende

Erstmals will die US Regierung Al Kaida-Gruppen wie die Al-Nusra-Front in Syrien bekämpfen, die sie bisher de facto selber massiv mit Waffen und logistischer Unterstützung gefördert hatte. Obama plant den Einsatz von Killer-Drohnen in Syrien, während der Chef der Opposition sich weigert, die Al-Nusra-Front als terroristisch zu betrachten und sie weiterhin unterstützen will.

Das könnte zum Bruch der US Regierung mit der Opposition in Syrien führen.

Jedenfalls plant die US Regierung optional den Einsatz von Drohnen gegen die Al-Nusra-Front, die sie mittlerweile als "terroristisch" einstufte.  Der Chef der Opposition, al Kahtib, weigert sich diese Al-Nusra-Front als terroristisch einzustufen und will weiter mit dem Verband kooperieren, der der kampfstärkste Verband der "Freien Syrischen Armee" (FSA) ist.   

Die Al-Nusra-Front steht im engen Kontakt zur Al Kaida im Irak und hat mindestens 600 Bombenattentate in Syrien verübt, denen viele Zivilisten zum Opfer fielen. .   

http://rt.com/news/syria-opposition-terrorist-blacklist-915/

Während insbesondere die Al-Kaida aus dem Irak die syrischen Rebellen unterstützt und massiv in Syrien einsickert, kämpft die offizielle schiitisch geprägte irakische Armee auf der Seite von Assad an der syrischen Grenze. 

Die USA operieren insbesondere vom CIA Zentrum in Longley/Virginia (USA) aus gegen Syrien und sie stützen sich bei ihrer Auswertung insbesondere auf Spione aus Saudi Arabien und aus Jordanien. 

Auch wenn es sich offiziell um einen "Notfallplan" für Syrien handelt, deutet der mögliche Drohnen-Einsatz der USA gegen Teile der syrischen Opposition einen möglichen Sinneswandel der Obama-Administration an. 

Amnesty International berichtete erneut, dass auch die Opposition extra legale und ungesetzliche Hinrichtungen von Gefangenen praktiziert und das Gewaltakte nicht nur von der syrischen Regierung ausgehen.  

Der zweijährige von außen gesteuerte Krieg und Bürgerkrieg kostete bereits ca 70 000 Menschen das Leben und schuf ca eine Million Flüchtlinge. Die USA koordinieren die Bewaffnung der Rebellen von Nato-Stützpunkten in der Türkei aus, wo auch Patriot-Raketen der Bundeswehr aufgestellt wurden, so dass auch Deutschland Kriegspartei in diesem schmutzigen Krieg ist. 

http://www.latimes.com/news/nationworld/world/middleeast/la-fg-cia-syria-20130316,0,3989647.story