Hunderte ukrainische Soldaten laufen zur Volksrepublik Donezk über

Ganze Panzereinheiten mit vielen Panzern und vollgepackt mit Soldaten desertieren und laufen zur antifaschistischen Volksrepublik Donezk an und desertieren von der ukrainischen Armee 

Die Massen-Desertation ereignete sich in Kramatorsk und auf den Panzern der desertierenden Soldaten wird die russische Flagge gehisst.  

 Bewaffnete Rebellen fahren auf gepanzerten Fahrzeugen durch die ost-ukrainische Stadt Kramatorsk

Vorher hatte es da blutige Kämpfe am Flughafen von Kramotarsk gegeben, wo Ukrainer gegen Ukrainer mit der Waffe in der Hand gekämpft hatten. Die von Faschisten gesteuerte ukrainische Armee zeigt erster Auflösungsentscheidungen.

 

Rund 20 prorussische Bewaffnete haben das Rathaus der ostukrainischen Stadt Donezk gestürmt. Wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP berichtete, erklärten die vermummten Aktivisten, ihre einzige Forderung sei die Organisation eines Referendums über die Bildung einer «föderalistischen» Ukraine. In Donezk wird seit dem 6. April bereits der Sitz der Regionalregierung besetzt gehalten. Die prorussischen Aufständischen in Donezk waren mit Schnellfeuergewehren vom Typ Kalaschnikow bewaffnet. Das Sicherheitspersonal leistete keinen Widerstand gegen die Besetzung. Die Angestellten des Rathauses wurden von den Bewaffneten nicht am Zutritt zu dem Gebäude gehindert. (AFP)

{youtube}VdgQCZ3UxR4{/youtube}

 

Widerstand aus der Bevölkerung

Teile der Bevölkerung in der Ostukraine wenden sich gegen den Militäreinsatz der ukrainischen Armee im eigenen Land. Ein vor zwei Tagen auf Youtube veröffentlichtes Video zeigt, wie Zivilisten mit einem Lada einen Panzer verfolgen, um dessen Besatzung zur Rede zu stellen. Dabei riefen sie gemäss einer Übersetzung durch einen Internetnutzer: «Was wollt ihr? Wen wollt ihr erschiessen?».

  • 6 eroberte Panzer a 12 Soldaten fahren von Kramotarsk nach Slawjansk   

  • Drei Panzer mit russischen Flaggen sind am Morgen durch die Stadt Kramatorsk im Osten der Ukraine gefahren. Wie ein AFP-Fotograf berichtete, standen auf den Panzerfahrzeugen bewaffnete Männer in Uniformen ohne Abzeichen. Der Konvoi, zu dem auch ein Lastwagen gehörte, fuhr in Richtung der Stadt Slawjansk, die einige Kilometer weiter nördlich liegt.


    Einem Bericht von «Spiegel online» zufolge sollen die Panzerbesatzungen übergelaufen sein. Gemäss dem Bericht handelt es sich um sechs Fahrzeuge und je rund ein Dutzend Soldaten. Bilder zeigen, wie die Soldaten auf den Panzern sitzen und so durch Kramatorsk fahren. «Wir haben seit Wochen nichts Vernünftiges zu essen bekommen, Kiew hat uns vergessen. Jetzt reicht es uns» rief einer der Soldaten laut dem Bericht.

  • Trotz des Militäreinsatzes gegen prorussische Aktivisten will Russland an der für Donnerstag geplanten internationalen Ukraine-Konferenz in Genf teilnehmen. Der russische Aussenminister Sergej Lawrow sagte in Hanoi, die Gespräche blieben auf der Agenda. Russland hatte noch am Dienstag mit einer Absage der Gespräche gedroht, falls die Ukraine Gewalt gegen die prorussischen Aktivisten im Osten des Landes einsetzen würde.

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4603078/soldaten-der-ukrainischen-armee-laufen-ueber.html