Ex DDR Bürger in Halle vermutlich verhungert 

Diese Hallenserin hatte sich die Wende hin zum Kapitalismus in Ostdeutschland sicherlich auch anders vorgestellt.

Ein dreimonatiger Mietrückstand und der abgemagerte Zustand der Bürgerin sowie restriktive Schikanen der ARGE gegen die Frau haben aus der Sicht der Nachbarn darauf hiungewiesen, dass die Nachbarin schlicht verhungert ist udn kein Geld für Lebensmittel hatte.

Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, ist In Halle am vergangenen Sonnabend eine Frau tot in ihrer Wohnung im Stadtteil Silberhöhe gefunden worden. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass sie verhungert ist. Anwohner hatten die Behörden informiert, nachdem sie die 55-Jährige mehrere Tage lang nicht mehr gesehen hatten.

Zwei Tage nach dem Fund war am Montag die Betroffenheit groß im Wohngebiet Elsteraue. Denn in dem Viertel, das am südlichsten Zipfel von Halles Stadtteil Silberhöhe liegt, kennt beinahe jeder jeden. So war auch die 55-Jährige bekannt und wurde von vielen gemocht.

"Sie war eine unscheinbare Person, ist jeden Tag hier lang gejoggt, war freundlich und hilfsbereit", schildert eine Anwohnerin, die einige hundert Meter entfernt wohnt. Dass die 55-Jährige dennoch große Probleme hatte, wird schnell deutlich. Nachbarn berichten von Ärger mit dem Jobcenter, die Wohnungsgenossenschaft spricht von drei Monaten Mietrückstand. Auch muss sie in den vergangenen Wochen ihre Nachbarn mehrfach um Geld gebeten haben, weil das Einkommen fehlte. Und möglicherweise kamen zuletzt psychische Probleme hinzu.

Im neuen Deutschland ist es so, dass viele Bürgere  wegschauen und die kollektive Solidarität der Menschen untereinander, die es noch in DDR Zeiten gab, ist mittlerweile völlig verschwunden.

Individualisierung und Vereinsamung und sozialer Ausgrenzung in der kapitalistischen Welt haben  das Desaster dann wohl endgültig bewirkt und die Menschen schauten weg. Die Menschen  sind der Willkür der sozialdarwinistisch tickenden Behörden ausgesetzt, die den moralisch verkommenen Zustand unserer Gesellschaft nur noch vertiefen und ansonsten das Elend nur noch verwalten.