Putin bringt Rockerbande "Nachtwölfe" gegen Faschisten auf der Krim in  Stellung

Janukovitsch bezeichnet sich weiterhin als legitimen Präsidenten der Ukraine

 

Wladimir Putin hatte in der Vergangenheit immer wieder Kontakt zu den Rockern, traf bereits mehrmals auf den Biker-Boss Alexander Zaldostanow.

 

Für Aufsehen sorgte derweil der Aufmarsch der Rockerbande "Nachtwölfe" auf der Krim. Wie die "Bild" berichtet, seien am Morgen mehrere Mitglieder auf dem Regionalflughafen Simferopol auf der Krim gelandet. Russlands Präsident Wladimir Putin gilt als Anhänger der nationalistisch eingestellten Biker. "Die Nachtwölfe werden für Ruhe auf der Krim und in den Städten der östlichen Ukraine sorgen", schrieb der Motorradklub auf seiner Website.

Die Männer vor dem Flughafen tragen Militär-Uniformen, manche sind mit Sturmhauben vermummt. Niemand weiß wer die rätselhaften Flughafenbesetzer sind, deren Abzeichen von weitem nicht zu erkennen sind. Journalisten halten sie auf Abstand. Ihre gleichlautende Antwort auf die Frage nach ihrem Auftrag lautet: "Kein Kommentar".

Laut der ukrainischen Übergangsregierung handelt es sich um Russen. Innenminister Arsen Awakow wirft Moskau auf Facebook bereits eine "bewaffnete Invasion" vor. Moskau dagegen sagt, bei den Uniformierten handele es sich nicht um eigenen Soldaten. Die Lage ist angespannt und bleibt es auch, als der ukrainische Sicherheitschef Andrij Parubij am Freitagnachmittag sagt, die Flughäfen in Simferopol und Sewastopol seien wieder unter Kontrolle Kiews, berichtet N24.

Der russische Superstar-Boxer Nikolai Walujew (49) war vorher schon nach Sewastopol gereist. Dort will er die prorussische Bevölkerung, die Mehrheit auf der Krim, unterstützen.

«Bin in Sewastopol angekommen, um die Krimer Bevölkerung zu unterstützen. Freunde, Russland ist mit euch!», schreibt er auf Twitter. Walujew wird in der Ukraine auch «der russische Klitschko» genannt. Nun scheint der Ex-Profi-Boxer gewillt zu sein, nicht mehr nur im Ring zu kämpfen. Ob er auf seinen ehemaligen Box-Gegner und Polit-Feind Klitschko trifft?