Bodo Ramelow wird Linken-Fraktionsvorsitzendenkonferenz-Leiter 

Politiker der Linkspartei beraten bei Elgersburger Runde aktuelle Lage und strategische Ausrichtung

 

Berlin. Der Thüringer Linken-Politiker Bodo Ramelow ist neuer Vorsitzender der Fraktionsvorsitzendenkonferenz seiner Partei. Der 57-Jährige wurde bei der so genannten Elgersburger Runde, einem regelmäßigen Treffen der Landes- und Fraktionsvorsitzenden der Linkspartei, einstimmig gewählt. Auf der Tagesordnung der zweitägigen Beratungen standen unter anderem die aktuelle Lage der Linken nach den Bundestagswahlen und Fragen der künftigen strategischen Ausrichtung der Partei. Die Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger hatten dazu unlängst ein Papier vorgelegt. Außerdem wurde bei der Elgersburger Runde auch über die Krise und die gegenwärtige Wirtschaftspolitik diskutiert. Zu Gast war der frühere Finanzstaatssekretär unter dem damaligen SPD-Minister und Marxist Oskar Lafonatine, der Linkskeynesianer Heiner Flassbeck. nd

Mehr als sechs Jahre nach der Gründung der Linkspartei sehen die Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger die Zeit für eine kritische Bestandsaufnahme gekommen und haben sich Gedanken über die Zukunft der Organisation, ihrer gesellschaftlichen Funktion sowie über Fragen der innerparteilichen Entwicklung gemacht. Die Diskussion über ihr Papier »Verankern, verbreiten, verbinden« läuft bereits.

Der Inhalt des »Projekts Parteientwicklung« nimmt sich dabei weniger als Antwort auf die in der Öffentlichkeit geführten »Debatten« über Rot-Rot-Grün oder die angebliche Oppositionsführerschaft der Linksfraktion im Bundestag aus. Es geht mehr um die Hausaufgaben, die eine politische Organisation erledigen muss, will sie mehr erreichen als nur kurzfristig ein paar Mandate.


Die beiden Fraktionsvorsitzenden der Opposition: Gregor Gysi (l.) und Anton Hofreiter (r.)

 

Auch die Bundestagsfraktion positioniert sich gegen die Große Koalition neu und sie bildet nur noch mit der Grünen-Fraktion die Opposition im Bundestag. 

Das wird eine interessante  Legislaturperiode Das läge dann aber weniger an der Regierung als an der Opposition. Deren Frontmänner geben Anlass zu den schönsten Hoffnungen auf heitere Stunden im Reichstag.

Gregor Gysi  und  Anton Hofreiter  Berliner Tempo versus bayerische Wucht. Hier der schnelldenkende, Pointe auf Pointe häufende Berliner Anwalt hinter seiner blitzenden runden Brille – dort der naturbelassene Bayer, aus der Kommunalpolitik erwachsen und immer noch ein wenig wie ein bayerischer Landbürgermeister wirkend. Der Hofreiter Toni, wie er so dasteht mit wallendem Haar und offenem Hemdkragen und ab und an ein Saft- und Kraftwort in seine Sätze mischt. Glücklich das Land, das solche Typen hat.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/916924.verankern-wo-verbreiten-wie-verbinden-mit-wem.html