Obama schnüffelte auch Merkels Handy aus 

US Präsident Obama wandelt ganz in Lenins Gedankenwelt

"Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser"  war ein Leitspruch des großen russischen Revolutionärs. 

Also wurde nicht nur der französische und brasilianische Präsident abgehorcht sondern auch die deutsche Kanzlerin, obwohl sie immer offiziell durch transatlantisches Duckmäusertum negativ aufgefallen war.  

German Chancellor Angela Merkel  (Reuters / Tobias Schwarz)

Wie blöd kann man sein als Kanzler das Handy zu benutzen 

Bundeskanzlerin Angela Merkel war nach Spiegel-Recherchen möglicherweise über Jahre hinweg Ziel US-amerikanischer Geheimdienste. Ernstzunehmende Hinweise darauf haben Merkel veranlasst, sich am Mittwoch direkt bei US-Präsident Barack Obama zu beschweren.

Die Kanzlerin habe klargemacht, "dass sie solche Praktiken, wenn sich die Hinweise bewahrheiten sollten, unmissverständlich missbilligt und als völlig inakzeptabel ansieht", sagte ihr Sprecher Steffen Seibert. "Dies wäre ein gravierender Vertrauensbruch. Solche Praktiken müssten unverzüglich unterbunden werden.Diese Hinweise legen nahe, dass US-Geheimdienste Merkels Handy zum Zielobjekt erklärt haben. In dem Telefongespräch mit US-Präsident Barack Obama forderte Merkel am Mittwoch eine umfassende Aufklärung der Vorwürfe.

Ein Satirebeitrag in der "Welt" spottet dazu folgende Ausführungen: 

Große Ehre für Angela Merkel: Seit 80 Jahren konnten die Amerikaner nicht mehr herzlich so über einen deutschen Staatschef lachen wie über die Kanzlerin. "Ich dachte ja immer, dass diese Deutschen keinen Humor haben", erklärt NSA-Agent George P. Mole mit einem mühsam unterdrückten Kichern, "aber von wegen: Diese Frau Merkel ist wirklich brüllkomisch!"

In der Belegschaft des amerikanischen Geheimdienstes herrschte beim Abhören der Kanzlerinnen-Gespräche regelmäßig der Ausnahmezustand, berichtet Mole. "Viele, die gar nicht arbeiten mussten, stellten sich extra den Wecker, um ja keine neue Folge zu verpassen."

Agenten in ärztlicher Behandlung

Riesiger Beliebtheit unter den Ausspähern erfreute sich der Running Gag, dass die Kanzlerin ihre Telefonate von einem "garantiert abhörsicheren Apparat" aus führte. Noch größere Heiterkeitsausbrüche löste Merkel allerdings regelmäßig dann aus, wenn sie mit Kanzleramtsminister Ronald Pofalla über die amerikanischen Abhöraktivitäten sprach. "Als er ihr telefonisch mitteilte, dass er die NSA-Affäre für beendet erklären werde, mussten bei uns mehrere Agenten in ärztliche Behandlung. Ich habe vom Lachen immer noch Schluckauf!", giggelt Mole.

"Germany has information that American agencies could have tapped Chancellor Angela Merkel’s mobile phone, according to the government spokesman.

Merkel called US President Barack Obama over the issue and demanded an explanation, the spokesperson said, as cited by Reuters agency. She also said that if such monitoring did take place, it would be “completely unacceptable.”

Datei-Foto von Angela Merkel hält ein Mobiltelefon in Hannover, 5. März 2013